Trafo an Steckdose anschließen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst brauchst Du für den Betrieb JEDER LED einen passenden LED -Treiber.

Der Treiber muss genau auf den Strombedarf und die Betriebsspannung der LED-Verbraucher abgestimmt sein.

An einem 12 Volt-Trafo ohne LED-Treiber werden die LED sofort zerstört, weil eine Strombegrenzung nicht vorhanden ist.

Dann solltest Du von Anschlüssen mit 230 Volt die Finger lassen, wenn Du kein Elektromeister bist.

Das ist lebensgefährlich !

Entsprechende Anschlusskabel für Klemmenanschluss gibt es in jedem Baumarkt und im Elektrohandel.

freisel  15.05.2014, 13:13

Man muss nicht unbedingt einen Meisterbrief haben, um mit 230V umgehen zu können.

wollyuno  15.05.2014, 13:15
@freisel

stimmt das machen sogar lehrlinge unter aufsicht von gesellen,meister haben andere aufgaben

martin7812  15.05.2014, 14:03
@freisel

Ob es erlaubt ist, zuhause ohne entsprechenden Abschluss selbst etwas an der Elektrik zu machen, dazu habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gehört.

Sobald man allerdings etwas falsch macht und es passiert ein tödlicher Unfall, wird man auf jeden Fall strafrechtlich belangt. Dass man auch sein eigenes Leben gefährdet, sollte ebenfalls klar sein.

Der Ratschlag von 230V die Finger zu lassen ist damit auf jeden Fall richtig.

Viele LED-Leisten haben übrigens Vorwiderstände, so dass man diese direkt und ohne Vorschaltgerät (Konstantstromquelle, Treiber, ...) an 12V Gleichspannung anschließen kann.

Trafos ohne Gleichrichter (z.B. Halogen-Trafos) liefern jedoch keine Gleich-, sondern Wechselspannung!

ronnyarmin  16.05.2014, 18:09
@freisel

Wenn der Fragesteller schon nicht weiss, wie er ein Netzkabel an einem Klemmanschluss anbringt, sollte er den Anschluss jemandem überlassen, der weiss, was er tut.

Theoretisch könntest du mehrere LED-Leisten paralell an einem Netzteil betreiben. Allerdings verstehe ich nicht warum da kein Netzteil dabei ist? Ich verstehe ehrlich gesagt deine ganze Frage nicht. Bilder wären hilfreich. Wenn du allerdings technisch überfordert bist, solltest du ganz die Finger davon lassen !!

wenn auf primärseite klemmanschluss,entsprechendes kabel anbringen mit zugentlastung und berührungssicheres gehäuse verwenden in dem der trafo eingebaut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Zur zweiten Frage: Du schließt ein Netzkabel an ;-) Gibt es fertig konfektioniert im Baumarkt etc. (also einfach ein Kabel mit einem Euro- oder Schukostecker an einem Ende).

wollyuno  15.05.2014, 13:14

und nicht vergessen das ganze mit zugentlastung und muss berührungssicher in ein geeignetes gehäuse eingebaut sein