Zwei Stromquellen an LED leisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann dir das ganze mit einem eindeutigen möglich ist alles beantworten.

Hast 2 Trafos mit geregelter Spannung dann sollte es kein Problem geben wenn sie parallel liefern solange beide Gleichstrom in richtiger Polarität liefern.

Ganz billige Netzteile können so berechnet seiun dass sie unter Last richtig liefern aber unbelastet, oder geringer belastet, die Spannung erhöhen.

Rückwirkungen sind bei solchen Geräten eher selten, dun kannst sie aber mit jeweils einer kräftigen Diode vor einander schützen.

Mit zwei 12V Relais die jeweils andere Spannung trennen/abschalten oder zwei Dioden, in Durchlassrichtung zur LED-Leiste, die verhindern das Strom von einer zur anderen Stromquelle fließt. Dann ist sicher gestellt das die Spannungsregler der beiden Stromquellen sich nicht gegenseitig stören/beeinflussen. Oder eine Stromquelle mit zwei Wechselschaltern, in einer Wechselschaltung, von zwei Stellen bedienen/schalten.

Keine Ahnung wofür du das machst, aber solange du nicht die Netzteile in Reihe schaltest (was schon sehr dumm wäre) bekommen deine LEDs keine Überspannung ab.

Hansihusti
Fragesteller

Wollte einfach ohne was neues zu kaufen meine LED leiste mit zwei unterschiedlichen Arten schalten, einmal über eine Fernbedienung an der Steckdose und einmal über einen sensorschalter/nährungssenor.

Es sieht in meinen Augen aber sehr gefährlich aus, da der Strom von dem jeweils ausgeschalteten Trafo in den anderen Trafo gelang. Bzw. In dessen Output.

Dazu besteht noch die Wahrscheinlichkeit, dass kurzzeitig beide Stromquellen an den leisten Anliegen.

Also quasi doppelte stromstärke?

Mein erster testen verlief ohne Komplikationen.

GelbeForelle  31.03.2017, 20:21

Das ist egal. der Strom ist nur so hoch wie der Widerstand (bzw ist proportional zu ihm um genau zu sein), und der Widerstand der LEDs bleibt ja gleich. Und in dem Trafos ist nach den spulen ein gleichstromrichter, dh es kommt nur Gleichstrom raus, der nur eine kurze Zeit eine Spannung in die Spule des Transformators induziert, und wenn dann eh nur 230v