Wieso heißt das Stromkabel Netzteil und nicht Trafo, Transformator, Stromkabel oder Generator oder sowas?

6 Antworten

Das Stromkabel heißt garantiert nicht Netzteil...

Das gerät was du meinst heißt wohl Netzteil weil es ein Netzteil ist.

Ein Auto heißt auch Auto weil es ein Auto ist, und heißt nicht Computer oder Hochhaus.

Stromkabel, Transformator, Generator und Netzteil sind völlig unterschiedliche dinge.

da haben sich teilweise mehrere begriffe parallel entwickelt...

ein netzteil, netzgerät, steckernetzgerät oder wie auch immer, wandelt nicht nur die spannung, sondern auch die stromart. z.B. wechselstrom rein, gleichstrom raus.

ein transformator, kurz trafo, das wort komt vom latheinischen und bedeutet umwandler, macht in der regel nur aus wechselstrom wieder wechselstrom aber eben mit einer anderen spannung und oder stromstärke z.B. beim schweißgerät viel strom bei wenig spannung, bei einer mikrowelle oder beim röhrenfernseher viel spannung bei wenig strom.

und ein generator? das ist wieder was ganz anderes. er wandelt mechanische enerige in elektrische um. also das gegenstück zum motor.

lg, anna

Es gibt viele Arten von Netzteilen. Hier eins zur Erklärung.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Stromkabel heisst Stromkabel? Netzteil heisst netzteil weil es..das Stromnetz im PC managed. Es ist auch kein Transformator, es ist kein generator.

Warum sollte es anders heissen?

Wieso heißt das Stromkabel Netzteil und nicht Trafo, Transformator, Stromkabel oder Generator oder sowas?

Ein Stromkabel heißt Stromkabel. Ein Netzteil heißt Netzteil, bekommt den Wechselstrom vom Netzanschluss des Hauses und wandelt die 230 V per Transformator und einigen anderen Bauteilen in verschiedene Gleichspannungen um, vor allem 5 und 12 Volt.

Ein Generator erzeugt elektrischen Strom.

triopasi  28.08.2021, 16:45

Dabei macht das Netzteil jedoch mehr als ein reiner Transformator. Daher heißt es nicht nur "Transformstor".

TMA01  28.08.2021, 16:46
@triopasi

Darum ja auch " und einigen anderen Bauteilen".