Plus & Minus bei Netzteil-Adapter herausfinden. Wie?

8 Antworten

@ Peppie85 "dieser sammelt sich um den Pluspol, da der strom nämlich pyhsikalisch betrachtet NICHT von plus nach minus sondern von Minus nach Plus fließt..."

Bei meinem Versuch steigt Schaum vom Minuspol (schwarz) auf und löst sich dann auf. Also er sammelt sich nicht am Pluspol (rot). Genauso, wie in diesem Video auch. Habe den Test mit einer 12V Batterie gemacht.

https://youtu.be/y7YCjcqUjis

Plus und Minus sind gekennzeichnet. Rotes Kabel oder Kabel mit weißen Streifen ist Plus. Bei Alleskönner-Netzteilen, wo man die Spannung per Schalter einstellen kann, unbedingt mit einem Voltmeter die Spannung messen! Die Angaben bei diesen Netzteilen hauen manchmal vorn und hinten nicht hin und könnten zu Schäden führen.

Hleitsch  16.05.2020, 09:10

Danke, knapp und Richtig. Hat geholfen.

Normalerweise ist das Pluskabel gekennzeichnet, z.B. mit einem weißen Streifen. Falls nicht, hilft nur messen.

Ein Multimessgerät gibt es schon für wenige €. Man kann es auch mit Basslautpsrechern, kleinen Gleichstrommotoren oder Leuchtdioden herausfinden, braucht aber einen Anhalt (Kabelkennzeichnung) oder Vergleich (Batterie).

Also ich habe anstatt einer farblichen Kennzeichnung solche riefen auf dem kabelist das dann auch der plus pol

 - (Technik, Elektronik, Strom)