Bei einem DC 12v netzteil plus und minus herausfinden?

4 Antworten

wozu ist das wichtig, was hast du damit vor? Je nach dem ergibt sich des Rätsels Lösung eventuell aus dem Anwendungsfall. ;-)

Wieso hast du noch kein Messgerät das es im Bauhaus meist schon für 10 Euro zu kaufen gibt?

Ich tendiere entgegen Anna's Meinung dazu, zu sagen, die punktierte Leitung  ist minus. Sinngemäß Masse, Bezugspunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

wenn du einen alten Lautsprecher greifbar hast (an dem die Anschlüsse für "+" und "-" markiert sind), dann verbinde diesen doch mal kurz(!!) mit den Kabeln. Wenn der Lautsprecher ordnungsgemäß "+" an seinen "+"-Anschluss bekommt (und bei "-" ebenso), dann bewegt sich die Membran nach außen.

Hast du eventuell ein Voltmeter oder ähnliches Prüfwerkzeug daheim?

andi1lll  07.03.2016, 16:20

Dann mach den versuch mit dem Salzwasser
- ist da wo mehr bläschen aufsteigen
+ dort wo weniger ist.

imperratorp
Beitragsersteller

Nein leider nicht. Sonst hätte ich das nachgemessen

du kannst zwei kabel an das netzteil anschließen und die enden in schmutzwasser tunken. der draht, an dem sich schaum bildet müsste plus sein...

an sonsten ist (warscheinlich) davon auszugehen, dass die markeirte leitung plus ist...

lg, Anna

andi1lll  07.03.2016, 16:13

Da wo viele kleine Bläschen entstehen ist Wasserstoff(H) hier ist der - pol und da wenig bzw dicke blasen entstehen ist Sauerstoff (O2) ist der + pol. Denn in der Elektronik fließt der Strom I von + nach - .

Mikkey  06.03.2016, 15:39

Das interessiert mich jetzt auch, warum entsteht an der Anode Schaum (und an der Kathode nicht)?

Geht man davon aus, dass Salz im Wasser ist, entwickelt sich Chlor an der Anode und Natrium an der Kathode, das aber unmittelbar Wasserstoff freisetzt und als Ion den Weg in die Lösung zurück findet.