Kann ich eine Fassung für eine LED einfach an ein 12v Umwandler für die Steckdose löten?

2 Antworten

12V-Umwandler? - Du meinst ein Netzteil, richtig?

Das funktioniert schon, du solltest nur einiges beachten:

  • Das Netzteil sollte ein paar Watt mehr liefern, als die LED-Leuchten maximal verbrauchen. - Kauf keinen Billigschrott aus China, sondern wenigstens etwas mit CE-Zeichen.
  • die LED-Leuchtmittel müssen natürlich auch auf 12 V ausgelegt sein.
  • die Kabel müssen stark genug sein, damit sie bei einem Kurzschluss nicht durchbrennen.
  • wenn auf dem Netzteil nicht "Kurzschlussfest" drauf steht, solltest du direkt hinter dem Netzteil eine entsprechend dimensionierte Schmelzsicherung vorsehen. - Man kann das ausrechnen, wie stark die Sicherung maximal sein sollte.

renekrisanov
Fragesteller

okay vielen dank. sehr nützliche Antwort

RubberDuck1972  27.02.2018, 19:09
@renekrisanov

Schick mir mal einen Link, welches LEDs du verwenden willst. Sicher fallen mir noch mehr Tipps ein. :)

EIne LED verträgt ca. 2 Volt und je nach Bauart 20mA oder mehr. Dafür brauchst du einen Vorwiderstand.

renekrisanov
Fragesteller

und eine 12v Led?

renekrisanov
Fragesteller

hab irgendwas gelesen dass das nicht geht weil ne Led Wechselstrom und ne Steckdose Gleichstrom hat oder andersrum. verstehe das aber nicht

RubberDuck1972  27.02.2018, 19:25
@renekrisanov

Aus der Steckdose kommt Wechselstrom heraus. Aus einem 12 V Trafo, der z.B. auf niedervolt-Halogenlampen ausgelegt ist, kommt auch Wechselstrom heraus. - Dann aber nicht 230 Volt, sondern 12 Volt.

Wenn du LED-Leuchtmittel, die auf den 12 V Halogenlampenstecker ausgelegt sind an einen solchen Trafo anschließt, gibt´s kein Problem, weil die LED-Leuchtmittel einen integrieten Gleichrichter haben, der den LEDs (also Leuchtdioden) den Strom aus der richtigen Richtung liefern, egal wie rum man sie in den Sockel steckt. - Wie du vielleicht weißt, lassen Dioden den Strom nur in eine Richtung durch, deshalb müssen LEDs in einem Wechselstromkreis einen Gleichrichter haben oder in einem Gleichstromkreis richtig rum angestöpselt werden.