Kann ich eine Fassung für eine LED einfach an ein 12v Umwandler für die Steckdose löten?

2 Antworten

12V-Umwandler? - Du meinst ein Netzteil, richtig?

Das funktioniert schon, du solltest nur einiges beachten:

  • Das Netzteil sollte ein paar Watt mehr liefern, als die LED-Leuchten maximal verbrauchen. - Kauf keinen Billigschrott aus China, sondern wenigstens etwas mit CE-Zeichen.
  • die LED-Leuchtmittel müssen natürlich auch auf 12 V ausgelegt sein.
  • die Kabel müssen stark genug sein, damit sie bei einem Kurzschluss nicht durchbrennen.
  • wenn auf dem Netzteil nicht "Kurzschlussfest" drauf steht, solltest du direkt hinter dem Netzteil eine entsprechend dimensionierte Schmelzsicherung vorsehen. - Man kann das ausrechnen, wie stark die Sicherung maximal sein sollte.

renekrisanov 
Fragesteller
 27.02.2018, 18:38

okay vielen dank. sehr nützliche Antwort

1
RubberDuck1972  27.02.2018, 19:09
@renekrisanov

Schick mir mal einen Link, welches LEDs du verwenden willst. Sicher fallen mir noch mehr Tipps ein. :)

0

EIne LED verträgt ca. 2 Volt und je nach Bauart 20mA oder mehr. Dafür brauchst du einen Vorwiderstand.


renekrisanov 
Fragesteller
 27.02.2018, 18:32

und eine 12v Led?

0
renekrisanov 
Fragesteller
 27.02.2018, 18:33

hab irgendwas gelesen dass das nicht geht weil ne Led Wechselstrom und ne Steckdose Gleichstrom hat oder andersrum. verstehe das aber nicht

0
RubberDuck1972  27.02.2018, 19:25
@renekrisanov

Aus der Steckdose kommt Wechselstrom heraus. Aus einem 12 V Trafo, der z.B. auf niedervolt-Halogenlampen ausgelegt ist, kommt auch Wechselstrom heraus. - Dann aber nicht 230 Volt, sondern 12 Volt.

Wenn du LED-Leuchtmittel, die auf den 12 V Halogenlampenstecker ausgelegt sind an einen solchen Trafo anschließt, gibt´s kein Problem, weil die LED-Leuchtmittel einen integrieten Gleichrichter haben, der den LEDs (also Leuchtdioden) den Strom aus der richtigen Richtung liefern, egal wie rum man sie in den Sockel steckt. - Wie du vielleicht weißt, lassen Dioden den Strom nur in eine Richtung durch, deshalb müssen LEDs in einem Wechselstromkreis einen Gleichrichter haben oder in einem Gleichstromkreis richtig rum angestöpselt werden.

0