5v led an 12v led?

4 Antworten

Lange werden die halt nicht leuchten, weil die bei der mehr als doppelten Spannung zu heiss werden und den Hitzetod sterben.

Wenn die nicht speziell für's Auto sind, hast du auch noch Probleme, dass die die Spannungsspitzen beim Anlassen ggf. übel nehmen und durchbrennen. Wenn es nicht zu viele LED's sind, suche dir einen USB 5V Adapter fürs Auto und baue den dazwischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

5V LED's gibt es nicht, wenn da 5V angegeben ist, dann sind weitere Bauelemente vorhanden.
Lösen kannst du das mit einem Konverter 12V -> 5V oder ganz einfach mit je einem Widerstand von ca. 400 Ohm. Der muss nur in Reihe mit einer Leitung der LED's geschaltet werden.

Denkbar ist aber auch, beide oder auch 3 Strips einfach hintereinander zu schalten.

12V+---------1. Kette --------2.Kette ------(3.Kette)----.
12V- -------------------------------------------------------------------'

Bei 2 Ketten würde jede mit 6V bei 3 mit 4V betrieben.
Die Ketten müssen aber gleiche Länge, gleiche Farbe (gleiche Anzahl von LED's haben)

Die 5V LED Strips werden bei 12V relativ schnell durchbrennen.

Ich würde einen Adapter/Trafo empfehlen, damit halten sie wahrscheinlich deutlich länger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kleinen Wandler dazwischensetzen 12V zu 5 Volt.