LED Streifen Leuchten nach dem Ausschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kaputt ist da nichts - höchstens kein optimaler Aufbau. Das Problem ist, dass bei einem herkömmlichen Schaltnetzteil ca. 90V (3 poliger Anschluss) oder ca. 115V (2 poliger Anschluss) an Spannung am Ausgang gegenüber der Erde vorhanden ist. Die Spannung ist nicht gefährlich, weil der Strom sehr schwach ist - es kann höchstens für ein kribbeln beim anfassen sorgen - oder eben für das leuchten der LEDs (kapazitive Kopplung gegenüber Wand/Erde).

Was etwas bringt, wenn du den Ausgang des Netzteils (egal welche Seite) mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbindest - aber ich weiß nicht, wie man das vorschriftsmäßig und sicher realisieren könnte.

Würdest du das Netzteil über eine Funksteckdose abschalten, reicht ein umdrehen der Steckdose (Vertauschen von Phase und Neutralleiter, da nur ein Pol geschaltet wird)

NiklasZockt06
Fragesteller

Danke für diese Antwort. Ich habe einfach den Stecker gezogen und die LEDs waren aus, war wohl doch kein so großes Problem :)

Wie werden sie ausgeschaltet? Du schreibst, dass Du den stecker ziehst, bedeutet, sie werden an einer Steckdose betrieben und erst hinter der Stromversorgung ausgeschaltet... Hast Du also a: ein Steckernetzteil und eine Steuerelektronik mit Fernbedienung? Oder b: schaltest Du eine Funksteckdose, wo die Stripes drin stecken?

Im Fall a dürften die nicht nachleuchten, da die Steuerelektronik sauber abschalten müsste. Im Fall b kann es sein, wenn die Funktsteckdose nur einpolig abschaltet und ausgerechnet der Schaltkontakt im Neutralleiterpfad der Steckdose sitzt.... Dann hilft es, die Funksteckdose umzudrehen, damit der Außenleiter geschaltet wird. Lässt sich ja schnell drehen. Ist ein bekanntes Phänomen :)