LED leuchten noch warum?

2 Antworten

Das ist ein sehr interessantes Thema.

Ganz grob gesagt, wirkt dein LED Streifen (ganz grob gesagt) wie eine Antenne. Strom fließt also rein und danach durch die Luft weiter, obwohl der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Der Schalter muss also nicht geschlossen sein, damit zumindest ein ganz kleiner Strom zu den LEDs fließt.

Fass den Streifen mal an wenn das passiert. Damit veränderst du die Antenne und die LEDs müssten entweder heller oder dunkler leuchten. Vermutlich reicht es auch schon, die Hand nur in die Nähe zu halten.

Lösung:

Bevor du irgendwas anderes versuchst, stöpsel deinen LED-Streifen(-Netzteil) mal andersrum in die Steckdose. Also Stecker raus ziehen und andersrum rein. Bringt vermutlich nichts, ist aber am einfachsten.

Ein weiterer möglicher Weise erfolgreicher Trick ist es, um die Kabel vom Netzteil zum Streifen Alu Folie zu wickeln. Das müsste der "Antenne" ihre Energie "absaugen".

Der Effekt tritt auf, wenn man billige LED Streifen und ein billiges Netzteil nutzt. Du hast also gute Chancen, wenn du das Netzteil austauscht. Achte nur darauf, dass es die richtige Spannung ist.

Ansonsten kannst du auch einen sogenannten Doppelschalter einbauen. Dieser Schalter unterbricht beide Verbindungen vom Streifen zur Steckdose. Du kannst natürlich genauso zwei Einzelschalter bauen, ist dann nur unbequem zu schalten.

DerStany
Fragesteller

Wow so eine Antwort hätt euch nicht erwartet, danke! Kann das sein oder Studierst du Technik?

ButchButch  28.04.2022, 17:45
@DerStany

Ja, mache gerade meinen Bachelor in Elektrotechnik.

Wie gesagt, die Erklärung war sehr sehr grob und Unwissenschaftlich. Verwende sie also besser nicht in einer Facharbeit...

Brauchst du einen zweipoligen Ausschalter oder du hängst einen Verbraucher wie den Intertechno LED Freund dazwischen, dann wird der überschüssige Strom von dem verbraucht statt von der LED

DerStany
Fragesteller

Ich habe es an ein Verlängerer angeschlossen. Verlängerer -> So ein Teil mit zwei enden (2mal 11 Meter LED)