LED Streifen leuchtet nach abschalten weiter?

3 Antworten

Du solltest immer den Stromfluß komplett unterbrechen. Also nicht irgendwelche Schalter oder an der Fernbedienung ausschalten und den Stecker drin lassen sondern den Stecker komplett rausziehen, wenn der Streifen nicht leuchten soll.

Das einzelne LEDs leuchten habe ich auch schon gehört, das ist normal, wenn sich in der Elektronik z. B. noch irgendwo Kondensatoren entladen. Das kann je nach dem auch sehr lange dauern, bis kein Strom mehr im System fließt. Meines Wissens wird die Lebenszeit von LEDs dadurch nicht geringer.

Den Stecker andersrum reinzustecken bringt nichts, da wir Wechselstrom haben, da ist völlig wurscht, wie herum der Stecker drin ist :)

ungern nach 2 Monaten wieder neue bestellen

LEDs können genauso schnell kaputt gehen wie andere Glühlampen auch! Fabrikationsfehler gibts immer mal. Und wenn ich mich so umschaue sehe ich auch immer wieder LED Strahler, die nach 2 Monaten schon ihren Geist aufgeben!

Havenari  10.11.2021, 21:46
LEDs können genauso schnell kaputt gehen wie andere Glühlampen auch!

Tun sie bloß nicht.

verreisterNutzer  10.11.2021, 21:50
@Havenari

Doch klar, bei Fabrikationsfehlern oder Problemen an der Elektronik?! Vor ca. 1 Jahr wurde im Gym das Licht umgestellt und jetzt sind schon die ersten Birnen kaputt und flackern so vor sich hin.

Die Lebenszeit verkürzt? Wie lange willst Du das Ding denn betreiben? Ich habe in meinem Leben noch nie erlebt, dass eine LED ihr Leben ausgehaucht hat.

Wenn Du wirklich Sorge hast, ziehe den Stecker raus.

Galaxy385
Fragesteller

Die Billig Teile auf Amazon für 30€ gehen meistens schnell kaputt. Und 20 Meter von Philips kosten mal so mehrere hunderte Euros, das ist es mir dann auch nicht Wert

treppensteiger  10.11.2021, 17:25

"Ich habe in meinem Leben noch nie erlebt, dass eine LED ihr Leben ausgehaucht hat."

So jung wär ich auch gern! Oder warte, du benutzt gar keine LEDs!! ;-)

Schön, dass Du schon gegoogelt hast... aber warum schaust Du nicht mal vor dem Einstellen einer Frage hier im Forum nach, wo Du genau diese Frage zigfach beantwortet findest?

Die Kapazität zwischen den ausgeschalteten Kontakten eines Schalters reichen aus, um die LEDs leicht zum Leuchten zu bringen... ein alter Hut. Möchtest Du das abstellen, mußt Du noch einen Relaiskontakt (z.B. Dosenrelais) dazwischen schalten; dann ist das Ding aus!