Frage von Jellow95, 84

LED- Streifen an Autotür- Kontaktschalter. Aber WIE?

Hallo, ich wollte LED-Streifen an die Unterseite meiner Autotüren kleben. Dabei wollte ich, dass wenn die Tür aufgeht, die LEDs angehen, und wenn die Türen zugehen, die LEDs wieder ausgehen.

Jetzt die Frage.

Wie muss ich den LED-Streifen an den Türkontakt anschließen, damit es funktioniert? ?

Antwort
von Chefelektriker, 47

Das wird ganz schön fummelig werden,Du mußt eine Ader durch den Schlauch an einen Dauerplus legen.Eine weitere Ader an den Türkontakt.

Dann hast Du Plus und Minus(Masse) für die LED-Stripes.Vergiss aber nicht eine Sicherung zu setzen und die Anschlüsse der LED-Stripes wasserdicht(evtl.Schrumpfschlauch) zu verschließen.Ferner sollten die LED-Stripes auch wasserdicht sein. Viel Spass beim Fummeln.:)

Antwort
von xo0ox, 47

Ich würde es am selben Ort wie die Innenraumlampen anschliessen, die sind ja bereits mit dem Türkontakt verbunden.

Antwort
von Schlauberger303, 56

Tütkontaktschalter schaltet normalerweise beim Öffnen der Tür nach Masse. Also +Pol an Dauerplus(bevorzug hinter eine Sicherung), - an den Türkontaktschalter oder halt irgendwo an das Kabel mit dran, dass da hinführt.

Kommentar von PWolff ,

bevorzugt hinter eine Sicherung

Understatement schadet ja nicht ...

Antwort
von aribaole, 36

Die Türen haben doch Schalter für die Innenbeleuchtung? Geh daran.

Antwort
von Grautvornix, 49

Da würde ich was mit Magnetschaltern suchen, Tür zu= Stromkreis geschlossen.

Tür auf= Stromkreis unterbrochen.

Kommentar von gadus ,

Das muss genau andersrum sein..  LG  gadus

Kommentar von Grautvornix ,

Ja sicher:-).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten