Canon R5 oder Nikon Z9?

3 Antworten

Beide richten sich an verschiedene Konsumentenklassen. Die Z9 ist ein Flagschiff, das du eher mit der Canon EOS R3 vergleichen kannst. Beides sind Kameras die sich an absolute High-End-Profis richten wie Sport- und Wildtierfotografen, die das absolute Maximum aus einer Kamera holen müssen (bezüglich Autofokus, Serienbildrate, Akkulaufzeit, Einsatz in Extremtemperaturen). Mit diesen Fotografen meine ich Fotografen, die auch abgedruckt werden, nicht irgendwelche Möchtegern-Fotografen, die mit dem Equipment an der Seitenlinie von SC Poppenbüttel gegen 1. FC Quickborn stehn.

Die R5 ist ebenfalls ein Profimodell, richtet sich aber an den Standard-Prosumer wie z.B. Hochzeits-, People-, Fashion- oder Landschaftsfotografen. Ich würde mich daher für die R5 entscheiden, weil die anderen Kameras ein totaler Overkill für mich wären. Und außerdem auch viel zu groß und schwer. Sogar die R5 ist schon leichter Overkill für das was ich mache.

Die Kamera macht außerdem nicht die Bilder, sondern der Fotograf. Das ist wie Klavier spielen, einem Anfänger kannst du auch ein Steinberg-Piano hinstellen, er wird darauf rumklimpern, während du einem Profi ein Keyboard aus dem Aldi hinstellen kannst, und er kann dir darauf eine Symphonie spielen.

Photon123  09.02.2022, 16:05

Als Privatperson macht sowas auch absolut keinen Sinn. Solche Kameras würde ich nur nutzen, wenn es sich finanziell rentiert oder ich irgendwie abgesichert wäre.

Bei Tierfotos hatte ich die Kamera auch schon oft tief über Wasser, da wurden meine Finger schon nass. Paar cm tiefer und es wärs gewesen, aber so muss das auch mal bei bestimmten Motiven. Nur wenn was passiert habe ich "nur" ggf 800 in den Sand gesetzt und nicht gleich mehrere tausend Euro, wobei selbst 800 schon heftig wären.

Vermutlich ist der Gedanke hier aber wieder teure Kamera - gute Fotos.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Da ich Nikon Fotograf bin und auch bleibe, fiele meine Wahl natürlich auf die Z9.

Allerdings benötige ich bei weitem nicht die Performance eines solchen Arbeitstiers und in der Preisklasse dieser Flaggschiffe, egal welcher Hersteller, entscheidet ohnehin überwiegend die persönliche Präferenz und nicht etwa einzelne technische Daten. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Ich, als Nikon-Fetischist, würde zur Z9 greifen......wenn ich diese Leistungsklasse annähernd benötigen würde.