Sollten Pol-Filter nur unter freiem Himmel und Sonne verwendet werden?

4 Antworten

Man kann auch in Innenräumen Polfilter verwenden. Da es es in Innenräumen nur wenige Objekte gibt die das Licht polarisiert reflektieren ist aber der Effekt gering und der Polfilter wirkt hauptsächlich wie ein ND-Filter. Daher lohnt sich der Einsatz nur wenn man speziele Efekte erzielen möchte, etwa das Bild auf einem Flachbildschirm ausblenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Einen Polfilter nutzt man ganz gezielt, um Spiegelungen auf Wasser oder Glasscheiben entweder zu vermindern oder zu verstärken.

Falls du den Effekt eines Polfilters für ein bestimmtes Foto innen brauchst, dann nutze den Polfilter für diese Aufnahme.

Woher ich das weiß:Hobby

Polarisiertes Licht tritt auf bei Reflexionen an Glatten Flächen oder Flüssigkeiten. Ausserdem ist das Blau des Himmels teileweise polarisiert.

Ein Polfilter kann daher Himmel und Wolken schön kontrastreich hervorheben, er kann Wasseroberflächen entspiegeln, (also verdunkeln, wenn sich der helle Himmel darin spiegelt.

Und innen kann er Reflexe, z.B. aus Vitrinen "wegzaubern".

Da der Polfilter Licht wegfiltert, wird man in Innenräumen immer einen Kompromiss eingehen müssen zwischen Belichungszeit (Verwacklungsgefahr) oder hoher ASA Zahl (grobkörnigkeit) ... Muss man als immer probieren, ich würde niemals empfehlen Polfilter generell einzusetzen. Sondern nur wenn die genannten Effekte benötigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

hier kannst du selber nachlesen, wann Polfilter und warum eingesetzt werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Wenn du Polfilter innen einsetzen willst, brauchst du natürlich auch innen viel Licht!

DFragende
Fragesteller

Das und mehr habe ich schon durchgelesen.

herja  22.12.2019, 17:47
@DFragende

Dann solltest du auch keine Probleme damit haben.