DSLR: Wofür brauche ich einen Blitz?

5 Antworten

Typisches Anwendungsbeispiel: Tiefstehende Sonne hinter einer Person. Ohne Blitz ist die Person fast komplett schwarz, man erkennt nur die Umrisse, Details beispielsweise im Gesicht gehen verloren, weil das Gegenlicht alles überstrahlt. Dem lässt sich mit einem Blitz leicht entgegenwirken. Weiterer Vorteil: Der Blitz muss nicht auf der Kamera sein, sondern kann auch seitlich oder hinter dem Motiv platziert werden.

Lycca
Fragesteller

Danke, und dafür reicht der Aufsteckblitz alleine, oder benötige ich noch wweiteres Equipment um ein natürliches und weiches Licht zu bekommen?

migebuff  05.07.2015, 12:32
@Lycca

Kommt ganz auf die Ansprüche an, man kann natürlich noch Reflektoren, Diffuser, Feunkauslöser usw für hunderte Euro verwenden, die Frage ist halt immer, obs das für die Hobbyfotografie auch wirklich braucht. Mit Blitz werden solche Aufnahmen jedenfalls besser als ohne, soviel steht fest. Zubehör kann man später immernoch nachkaufen, wenn mans irgendwann wirklich braucht.

Hallo Lycca,

der (externe) Blitz ist ein Zubehör, das von vielen Fotografen unterschätzt wird. Manche sagen auch, dass sie lieber mit "natürlichem" Licht fotografieren, der wahre Grund ist aber oft, dass sie einfach nicht mit dem Blitz umgehen können.

Vor einem Jahr habe ich mir meine Kamera, eine 750d von Canon, gekauft und bisher nur mit dem Standartobjektiv (und meißtens einem pol-filter) gearbeite.

Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber: wieso meistens mit Polfilter? Ich verwende den nur selten.

Generell fotografiere ich eigentlich nie mit meinem eingebauten Blitz

Sehr vernünftig. Der ist nur was für den "Notfall".

weshalb ich mir auch die Festbrennweite anschaffen möchte, um mehr Licht bei kürzeren Verschlusszeiten in mein Bild zu bekommen

Auch das eine gute Idee.

Ich mache keine Shootings oä. sondern versuche vorallem schöne Urlaubsbilder und Bilder von Freunden und Familie zu bekommen.

Auch da ist ein Blitz sehr nützlich, besonders wenn Du viel bei strahlendem Sonnenschein fotografierst. Du wirst staunen!

Die "Profis" fotografieren jedoch oft auch mit einem Blitz, da habe ich mich gefragt, wofür braucht man so einen Aufsteckblitz eigentlich (im Vergleich zu garkeinem Blitz)?

Da gibt es verschiedene Einsatzbereiche. Ich empfehle Dir, Dir mal ein paar Tutorials auf Youtube anzuschauen. Hier mal exemplarisch ein Kanal, den ich Dir empfehlen kann (guck mal speziell unter "Strobist Photography"): https://www.youtube.com/user/thatnikonguy

Ich habe nicht vor, mir einen Reflektor anzuschaffen, kann man denn dann mit einem Blitz überhaupt schöne Fotos machen (in Innenräumen oder auch draußen).

Ein Reflektor ist zwar ebenfalls ein nützliches Accessoire, aber keine Voraussetzung für gute Blitz-Fotos. Man kann beides unabhängig voneinander (aber auch in Kombination) einsetzen.

Was sind die Anwendungsbereiche für einen Aufsteckblitz

s. o.

sieht ein Bild mit höherem ISO-Wert, oder längerer Belichtung nicht eigentlich immer besser aus, als eines mit Blitz?

Nein.

Wenn, dann überlege ich mir den Canon Speedlite 430EX zu holen

Schau auch mal z. B. bei Yongnuo, da kannst Du Geld sparen (bei gleicher Leistung). Und denk auch an entfesseltes Blitzen "Off-Camera Flash"). Auch dafür gibt es z. B. von Youngnuo gute und günstige Funkfernauslöser.

und vielleicht auch das ein-, oder anderen Beispielbild

Hier mal zwei Beispiele, das erste in einer dunklen Unterführung, das zweite bei Sonnenschein (Aufhellung der Schatten im Gesicht):

 - (Fotografie, Blitz, DSLR)
judgehotfudge  04.07.2015, 18:08

Leider klappt das mit dem Einfügen der Bilder noch nicht so richtig. Das war das zweite. Jetzt versuche ich noch das erste einzufügen.

Lycca
Fragesteller

Danke! Und reicht der Blitz alleine aus, oder benötigt man noch Zubehör, damit der Blitz nicht die Stimmung kaputt macht? Ich hätte meine Kamera nämlich gerne reisetauglich und das equipment so gering wie möglich, also bitte keine Schirme oder sowas vorschlagen, das ist auch der Grund, warum ich ungerne einen Reflektor verwenden würde, den müsste ich dann ständig mit mir herum schleppen.

Generell fotografiere ich eigentlich nie mit meinem eingebauten Blitz

Der ist auch nicht der tollste. Max. brauchbar um mal etwas aufzuhellen...

Die "Profis" fotografieren jedoch oft auch mit einem Blitz, da habe ich mich gefragt, wofür braucht man so einen Aufsteckblitz eigentlich (im Vergleich zu garkeinem Blitz)

Um zB einen Lichtreflex im Auge zu erzeugen. Fotografie bedeutet übersetzt ja "mit licht malen" und damit kannst du mal Licht so setzen wie du willst... Blitzfotografie ist zwar die Königsdisiplin bietet dir aber unendlich viele Möglichkeiten für jedes Motiv.

kann man denn dann mit einem Blitz überhaupt schöne Fotos machen (in Innenräumen oder auch draußen)

Klar, wenn man weiß was man macht... Es gibt dutzende Tutorials auf diversen Webseiten und weiters findest du hunderte Tutorials zu Blitzfotografie auf Youtube...

Was sind die Anwendungsbereiche für einen Aufsteckblitz, und sieht ein Bild mit höherem ISO-Wert, oder längerer Belichtung nicht eigentlich immer besser aus, als eines mit Blitz?

Eigentlich alles. Ich fotografier garnichts ohne Blitz - nicht mal bei strahlendem Sonnenschein!

Höhere ISO-Werte rauschen und wenn man Blitzlicht zB entfesselt oder Indirekt einsetzt kann man einen Raum füllen und die ISO-Werte verringern. Wichtig ist es nicht das ganze Umgebungslicht wegzublitzen.

Bei Menschen kann man 1/60 Sek. kaum unterschreiten da sonst das Motiv nicht mehr scharf wird. Personen können nicht beliebig still stehen!

Wenn, dann überlege ich mir den Canon Speedlite 430EX zu holen

Schau dir erst mal ein paar Tutorials an... Mir pers. wäre der viel zu teuer. Die Frage ist auch ob du TTL brauchst oder nicht. Für das gleiche Geld bekommst du folgendes Set:

  • 2x YungNuo YN-460 II
  • 1x YungNuo RF-603 II Funksener-Set
  • 2x Lichtstativ
  • 2x Schirmneiger
  • 2x Schirm
  • Interfit Int 410 Blitzbelichtungsmesser

Damit kannst du 10x mehr machen als mit nur einem nackten Speedlight.

Für schöne und plastische Ausleuchtung sollte man den Blitz von der Kamera lösen und genau das kannst du mit dem Set machen. Ich selber hab mit so einem ähnlichen Set angefangen und damit kann man schon sehr sehr viel anstellen...

Naja es gibt 2 Varianten zu blitzen:

1) TTL

Hierbei wird das Rückkommende Licht durch die Linse gemessen. Dabei ergeben sich Messfehler je nach Reflektionsstärke und Farbe des Materials. Nehmen wir an du fotografierst ein Model mit weißem Top und blonden Haaren... Für die Kamera ist das dann sehr hell im Bild und die wird Tendenziell unterbelichten. Hat man ein Model mit dunklen Haaren und schwarzem Top dann wird es die Kamera für zu dunkel halten und überbelichten... Daher muss man beim TTL-Einsatz öfters die Blitzbelichtungskorrektur bemühen. Und man bekommt kleine Schwankungen der Lichtleistung, die man in der EBV ausbessern müsste.

Ein weiterer Nachteil ist man benötigt TTL-Funksender für jeden Blitz und die Kosten gut und gerne 100 EUR oder noch mehr / 2er Set. Weiters kommen TTL-Blitze auch auf mind. 80-90 EUR / Stk. oder deutlich mehr wenn man Kamera-Hersteller-Blitze verwendet.

2) Manuell:

Manuell ist Oldschool aber hat einen enormen Vorteil. Jede Belichtung ist immer ident. Manuelle Blitze wie YongNuo YN-460 II gibt es um 40 EUR. Primitive Funksender, die kein TTL-Signal übertragen, wie YongNuo RF-603 gibt es für 35 EUR im 2er Set. Und weitere Blitze kann man per einfachem Slave-Modus mit dem Hauptblitz mit auslösen.

Das Equpment kommt also deutlich billiger und daduruch, dass man keine Schwankungen hat kann man in RAW-Konverter die Bilder gleich Gruppenweise verarbeiten was zeit spart.

Zum Einmessen kann man einen Handbelichtungsmesser verwenden. Diese Handbelichtungsmesser gibt es rein für Blitzlicht ab ca. 70 EUR (Interfit INT-410)

Lichtformer:

In beiden Fällen würde ich zu den Walimex-Blitzneigern mit Bowens-Bajonett raten (ca. 30 EUR). Damit kann man sämtliche Lichtformer mit Bowens-Bajonett verwenden. Das hat auch den Vorteil, dass man diese danach an vielen Studioblitzanlagen weiterverwenden kann und die auch meist billiger sind als Lichtformer, die speziell für Aufsteckblitze konzipiert sind!

Lycca
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps! Zu deiner Set-Idee: Ich habe wie gesagt kein Studio, sondern wäre mit meiner Kamera gerne mobil, kannst du mir dafür hilfreiches Blitzzubehör empfehlen, welches so klein wir möglich ist, also keinen Schirm, Reflektor ect., sondern am besten was handliches zum aufstecken oder so, was sich zum reisen eignet. Lohnt sich der Blitz dafür doll, und macht das bei Außenaufnahmen nicht auch oft die Stimmung kaputt?

mbauer588  05.07.2015, 01:44
@Lycca

Speziell draußen braucht man Schirme und Stative. Der Blitz muss frei positionierbar sein... Ich liebe Blitzlicht als Hauptlicht und die Sonne als Efektlicht... zB sowas: http://www.digitalphoto.de/media/digitalphoto/styles/tec_frontend_fullscreen/public/images/2015/03/image-225871--251872.jpg?itok=K9gLZmcg

Wenn du einen Kumpel als Lichtstativ missbrauchen kannst reichen Blitz, Schirm, Neiger und Funksender. Das passt in jede größere Fototasche...

Ich bin selber eher selten on Location weil ich mich auf Glamour / Boudoir spezialisiert habe aber nur der Blitz allein ist zu hart und so knapp an der Objektiv-Achse nicht schön...

Wenn du was machen willst dann richtig oder garnicht. Sowas halbherziges mit dem Blitz allein verbessert die Bilder nicht sondern verschlechtert Sie.

Reines Tageslicht allein kann funktionieren tut es allerdings auch oftmals nicht. Natürlich kann man mit Reflektoren arbeiten nur haben die bei Personen 2 Nachteile:

  1. ist das Auerlicht nicht gerade toll wenn es in die Augen leuchtet und sorgt für verkniffene Augen
  2. sind 1-2 Reflektoren auch nicht wirklich weniger sperrig als 1-2 Blitze + Schirme + Neiger + Funksender oder man braucht auch wieder 1-2 Stative + Reflektorhalter oder Schirmneiger.

Wirklich groß ist das Setup auch nicht. Ich hab einen Fotorucksack in dem Kamera + 3 Objektive + 2 Blitze passen. Dazu kann ich die 2 Stative außen dran befestigen. Für recht windige Tage habe ich noch 2 Faltsoftboxen, die weniger Windwiderstand bieten denn da ist die Gefahr das die Stative kippen geringer.

Bei der Fotografie geht es nunmal um Licht und Blitze erlauben einem Licht so zu verwenden und dort zu verwenden wo man will. Außerdem kann man durch Farbfolien das Licht färben und an vorhandene Lichtquellen angleichen oder gezielt farbige Akzente setzen.

Wie man es dreht und wendet - wenn es um Personenfotos geht kommt man an Blitzen nur schwer vorbei wenn man ordentliche Bilder haben will und vollen kreativen Spielraum. Zum knipsen von Erinnerungsschnappschüssen sind die nicht wichtig aber das hat mit Fotografie wiederrum wenig zu tun.

den blitz nimmst du, damit du keine hohe iso-werte einstellen musst. iso hochschrauben ist immer das allerletzte, was du machen solltest. grundsätzlich wird eigentlich immer modellabhängig auf 100 oder 200 fotografiert, je nachdem, wo deine kamera mehr linienpaare abbildet.

der blitz ist eigentlich dafür da, um spezielle lichtverhältnisse zu erzeugen, bzw bessere lichtverhältnisse zu erzeugen. bei aktueller techniklage geht es nicht mehr darum, die verschlusszeiten damit gering zu halten, die kameras und lichtstarken objektive schaffen das auch so, man sieht ja mittlerweile selbst über iso1600 kaum noch rauschen. naja, iso 100-200 bleibt trotzdem besser, das ist der grund. außerdem will man ja auch mal mehr als nur a4 größe ausdrucken.

mein tipp ist übrigens der griff zu einer 35mm f1.8 festbrennweite. die entspricht an crop-kameras wie deiner ziemlich genau dem, was das menschliche auge sieht und man kann die bilder auf das "sichtfeld" eines 50mm objektivs zurechtschneiden. für mich die bessere festbrennweite.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR