Yongnuo Speedlite YN560 IV nicht kompatibel?

1 Antwort

Blitzen geht bei Canon nicht im Liveview, zumindest nicht bei den drei- und vierstelligen Kameramodellen. Also Sucher benutzen. Dass der Blitz nicht erkannt bzw. von der Kamera aus eingestellt werden kann, liegt daran, dass der Blitz manuell arbeitet und nur den Mittenkontakt besitzt, somit auch nicht mit der Kamera kommunizieren kann. Einstellungen kannst du also nur am Blitz selbst vornehmen. Zum funkgesteuerten Auslösen des Blitzes brauchst du noch einen Sender, der in den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird. Das sind zum Bsp. der RF 602 oder die Steuereinheit YN 560-TX, womit du auch Einstellungen nicht direkt am Blitz, sondern an dieser Steuereinheit vornehmen kannst. http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete/Aufsteckblitze/Yongnuo-Blitzgeraet-Speedlite-YN560-IV-mit-integriertem-Funk-Empfaenger-Steuereinheit-fuer-Canon-Nikon-und-Standardblitzschuh::8586.html#mehr Lies dir das genau durch, damit du den richtigen Funkauslöser kaufst. Desweiteren besteht bei dem Blitz die Möglichkeit, ihn mit dem eingebauten Kamerablitz entfesselt auszulösen, wozu die Blitzmodi S1 und S2 dienen.

Hasibert  30.09.2015, 20:47

Kleine Ergänzung zum Liveview-Blitzen: Das geht nur mit ETTL-Blitzen, nicht mit manuellen.

leotie98
Fragesteller

Danke! Jetzt bin ich beruhigt :D Ich dachte schon, ich habe einen falschen Blitz, was ja eigentlich nicht sein konnte, gekauft. Aber jetzt bin ich ja im Klaren. Hab mir die von Dir vorgeschlagene Seite jetzt auch schon durchgelesen. Nochmals danke, Du hast mir echt geholfen! :)