Entfesselt mit Aufsteckblitz blitzen (Sony E-Mount)?

2 Antworten

naja, kommt ein wenig darauf an, was und wie du fotografieren möchtest.

zunächst würde ich dir Literatur empfehlen und zwas das hier. Ist zwar speziell für Canon, aber die Grundlagen sind für alle Hersteller gleich und hier sehr gut erklärt.

darauf aufbauend würde ich dir anraten, dich mit manuellem Belichten und Blitzen zu beschäftigen. Dafür brauchst du einen externen Belichtungsmesser der auch Blitze verarbeiten kann, z.B. den hier.

Dann stellt sich die Frage ob Blitzanlage oder Systemblitze? Bei Systemblitzen reicht eigentlich einer der von der Kam getriggert wird und die anderen Blitzen einfach stumpf mit, wenn der Hauptblitz auslöst. Die Stärke mißt du ja manuell ein. Das können billige Yongnuo für 50,- ohne dass sie extra mit Kabel oder Funk angetriggert werden. Brauchste halt noch ein paar Lichtformer für. Den Hauptblitz kannste auch per Kabel auslösen, oder eben per Funk, wenn du dich wirklich frei bewegen möchtest. Von Infrarot Auslösern würde ich abraten

Für den Hauptblitz würde für quick´n dirty ich was ettl-fähiges nehmen,

geschmeidigeres Licht macht eine Blitzanlage, kostet aber auch mehr.

Viel Spaß

Besonders wichtig dabei wäre mir zu wissen ob ich einen Funkadapter brauche, damit ich entfesselt blitzen kann und welcher Blitz dafür funktioniert?

Ja brauchst du. Es gibt zwar auch drahtlose Blitze, die über ein optisches Signal (sprich einen Vorblitz) auslösen aber das ist nicht so gut wie ein richtiges drahtloses Signal. Meistens funktionieren nur die Herstellerblitze auch nur mit dem jeweiligen Hersteller Trigger. Wenn du andere Marken verwenden willst, müssen sie über Kabel an einem Drahtlosreceiver angeschlossen werden.

Ich rate dir zu Godox, weil sie sehr günstig sind und ein sehr großes System bieten, in dem so gut wie alles miteinander kombinierbar ist. Mit dem Godox X-Trigger kannst du sogar ältere Studioblitze mit USB-Port sowie normale Flashlights ansteuern.

Welche Speedlites du dir letztendlich dann holen willst, kommt auf dein Budget an, achte einfach nur drauf, dass ein "-S" für Sony im Namen ist. Dazu haste dann als Trigger die Wahl zwischen X1T-S (älteres Modell), XPro-S, X2T-S.

Als Blitze würde ich dir die momentanen Flagschiffmodelle V1 oder V860III empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003