Muss es ein Original Nikon-Blitz für meine D7100 sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ehrlich. Dies ist keine Wissensfrage, sondern eine Glaubens- bzw. EGO-Frage. Wer es hat, der kann sich alles von bzw. zu einer guten Marke leisten. Doch dem ist nicht immer so, und muss es auch nicht immer wirklich sein. Man kann durchaus auch mit Fremd- bzw. billigeren Blitzen (Nissin oder Metz) gute ausgeleuchtete Bilder machen. Es ist wichtig, was der Blitz können muss (z.B. Leuchtstärke, Fernsteuerbar, Reflektorzubehör und -Einstellung...), aber auch welches Können du hast, welche Einstellungen du machst oder welches Zubehör (z.B. Reflektor) du verwendest.

Zerberus63743  25.08.2014, 06:00

Vielen Dank für die Bewertung :-)

Nun möchte ich mich jedoch in das Thema einarbeiten und ich möchte meinen ersten Aufsteckblitz kaufen der iTTL fähig sein sollte und den ich evtl. später remote ansteuern kann, auch in Verbindung mit weiteren Blitzen.

Tja die beste unterstützung bieten natürlich die original Hersteller Geräte. Mir pers. sind die einfach zu teuer... Ich arbeite mit bis zu 6 Blitzen on Location und das wäre ein teurer Spaß!

Wichtig bei einem Aufsteckblitz ist, dass man den gut drehen und schwenken kann. Weiters sollte das Ding bei bedarf manuell zu regeln sein und wenn mal die Automatik daneben haut sollte man schnell und einfach eingreifen können mit Korrekturwerten.

All das bietet der Nissin Di622 Mk. II! Ich nutze der Selber und finde die +/- Schaltwippe für manuelle Steuerung bzw. Blitzleistungskorrektur im Automatik-Modus genial! Damit ist beides ein Kinderspiel dazu gibt es noch 2 Slave Modi und AWL/CLS für entfesseltes blitzen.

Mit gut 130 EUR ist der Nissin Di622 Mk. II günstig, beschränkt die Bedienelemente auf das wesentliche, reicht (mir zumindest) sogar für bezahlte Shootings und bietet eine sehr ausgewogene Belichtung ähnlich dem Nikon BL-Belichtungen!

Alternativ sind diverse Modelle von YungNuo auch sehr zu empfehlen!

MUSS es hier ein Original Nikon (SB700, SB900, usw.) sein oder sind die Modelle von z.b. Metz auch empfehlenswert?

Metz ist recht nett aber ich pers. würde Nissin oder YungNuo auf jeden Fall vorziehen!

Nein, es muß nicht zwangsläufig Nikon sein, Du kannst bedenkenlos zu einem leistungsstarken Blitz von Metz oder Sigma greifen. Du solltest nur vorher nachsehen, ob auch sämtliche Funktionen der Kamera unterstützt werden. Wenn Du so spezielle Möglichkeiten wie Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang etc nicht benötigst, käme unter Umständen auch ein Modell des chinesischen Herstellers Yongnuo in Frage. Diese erfreuen sich aufgrund ihres sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses besonders bei "Strobisten" großer Beliebtheit.

Am besten ist wirklich ein Nikon Blitz! Ich habe einen älteren den SB800 Speedlight mit ein D7000 Kombiniert und das ist Top! Hatte mir mal ein 2ten Blitz geliehen da ich ja auch 2 Kameras habe der Blitz war von Metz und es war kein vergleich!

Also Ein Nikon Blitz wenn man Qualität braucht ist ein MUß meiner ist schon 6 Jahre alt und Funktioniert wie am ersten tag!

Ich Fotografier Hauptsächlich auf Hochzeiten! Darum auch 2 Cam´s !

Ich kann es nur Raten! Man kann auch einen Günstigeren nehmen aber dann erwarte nicht zuviel von Ihm!

DerBube1  21.08.2014, 13:10

Und der SB800 und oder neuere Modelle sind wesentlich schneller beim Nachladen! Mit meinem mach ich bis zu 15 Bilder direkt hintereinander wo jeder andere Blitz streiken würde! Oder Überhitzen würde! Den SB 800 kannst du auch via Funk/ Remote steuern!

Hallo FrozenVelocity,

keineswegs brauchst Du unbedingt einen "Original" Nikon-Blitz. Stattdessen kannst Du auch einen Original Metz-, Yongnuo- oder Nissin-Blitz nehmen (um nur drei Beispiele zu nennen). Du musst nur darauf achten, dass er Deine Anforderungen erfüllt. Schau Dir z. B. mal den Yongnuo YN565EX an, der ist wesentlich günstiger als die Nikon-Blitze und wird eigentlich überall nur gelobt.