AUFHELLBLITZEN -> DOPPELBILDER?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nikon SLR Aufhellblitzen geht ab 1990 ganz einfach;

  • Nikon Ai aufwärts Optik montieren
  • Bordblitz aufklappen oder kompatiblen Blitz anschliessen
  • Automatikmodi (P/A/S) nicht M ausser man weis was man macht
  • Einsteigernikons haben noch diverse Programmodi die auch Blitztechnisch wirksam sind (bin zu faul mich damit zu beschäftigen ich fotografiere ja schon seit 50 Jahren...)
  • Standard Mehrfeld Lichtmessung
  • Motiv anvisieren, scharfstellen und auslösen wenn Blitz geladen

Was passiert ?

  • Die Kamera erfasst per Lichtmessung die Motivkontraste
  • Der Autofocus stellt das anvisierte Motiv scharf
  • die Optik "teilt" der Kamera die Brennweite und Motiventfernung mit
  • die Mehrfeldmessung hat im Spotbereich (da wo zu 90% das Motiv ist) die EV Messwerte in den Belichtungsrechner geschoben
  • die Kamera erkennt ob das Motiv zentral ist oder dezentral zb mit der Sonne in der Mitte
  • neuere DSLR haben eine Gesichtserkennung und wissen dann wo im Motiv die "Gesichter" sind und welches davon scharf ist
  • Damit weiss die Kamera welche Leitzahl/Leuchtdauer für die Motivaufhellung nötig ist und weiss welche Verschlusszeit zu welcher Blende optmial ist. Vile Gesichter über Entfernung verteilt bedeutet viel Schärfentiefe wählen Bei den Film SLR wurde dann mit der TTL Blitzlichtmessung der Aufhellblitz genau dosiert. Bei DSLR geht das nicht weil da keine OTF Messung möglich ist. Deswegen gibt es die Möglichkeit die Blitzaufellung in EV Stufen anzuheben (Wenn man zb einen Softvorsatz auf dem Kamerablitz verwendet) oder auch abzusenken. Bei exteren Blitzen haben die Blitze eine eigene Messzelle zur korrektur zudem sind die Blitzgeräte für indirektes Licht optimiert.

Bei der Nikon Blitztechnik gibt es 1000 Konfiguration Details und deswegen kann man entweder diverse Bücher durchforsten wenn man es optimal will oder man hält einfach im Deppenmodus drauf und damit sind die Rportagefotografen und Knipser dann meist happy (Für einen Fotograf kommt dabei zu oft "Müll" raus aber der hat meist die Bedienung intus und einen seperaten Blitzlichtmesser)

Für Portraits speziel Babyfotos sollte man eine Softvorsatz verwenden zur Not einfach ein Blatt Papier (40g) passend zureissen und mit einem Gummiband um das Reflektorfenster befestigen.

Penibelen Weissabgleich machen oder in RAW fotografieren sonst sind die Hauttöne schwer korrekt ablichtbar (Babys erscheinen dann oft zu blau)

http://www.galileodesign.de/download/dateien/2495/galileodesign_fotografieren_mit_nikon_blitzsystem.pdf

Ach ja dein guter Bekannter hat dir vermutlich um 2500€ Kameratechnik in die Hand gedrückt also vom Besten.... Babyfotos mach man typischerweise mit 100€ Kameras und dem Babyfotoprogrammodus

Musterbilder und Typangaben von Kamera und Blitz wären nützlich für zielführende Hinweise :-)

Vmtl. erzeugt die Einstellung "M" an der Kamera zu lange Belichtungszeiten, die ein Bild mit Dauerlicht und ein Blitzbild erzeugen.

Ich würde bei Babies ohnehin auf Blitzlicht verzichten und Schatten mit einer Reflektionsfläche aufhellen. Besonders goldig wirkt das, wenn man die Rettungsdecke aus dem Autoverbandskasten knüllt und die goldenen Seite auf eine Pappe aufklebt :-)

G imager761

taeglicheschaos
Fragesteller

Hallo, Danke für den Hinweis, auf der Kamera steht D300S auf auf dem Blitzgerät steht vorne Speedlight SB-900. Aufhell ist ja nur dann eine Alternative wenn man jemand hat der den Aufheller hält und das Kind muss dann ja auch "ruhig halten". Ich dachte an ein dezentes Aufhellblitzen wie es Pressefotografen ?? auch machen....

Ratirat  05.02.2013, 21:12
@taeglicheschaos

Die D300s hat aber einen eingebauten Blitz!

(Der externe ist natürlich besser, aber vielleicht versuchst du es mal mit dem eingebauten.)

Doppelbilder können IMHO auch entstehen, wenn der Blitz auf den 2ten Vorhang eingestellt ist.

Doppelbilder kann ich mit zwar nicht erklären aber im Zweifelsfall stell die Kamera auf den Trottelmodus (meist grün "AUTO", zur Not nimm "P").

Ist zwar nicht optimal aber besser als ein Doppelbild ;-)

uwghh  09.02.2013, 23:40

Vollautomatik gibts bei der Kamera nicht!

Moin, kurz mal zu den Einstellungen beim blitzen: seitlich am Boby sind zwei Knöpfe, der obere zum ausklappen des eingebauten Blitz, der untere zum Einstellungen ändern (egal ob Du einen extern oder den eingebauten Blitz benutzt). Den unteren gedrückt halten und mit den hinteren Einstellrad zwischen Vorblitz (Auge) - normal (nichts) - 2.ten Verschl. Vorhang (rear) - Langzeitsync. (slow) usw. umschalten, am besten nimmt Du nichts oder die rote Augen reduzierung. Mit dem vorderen Einstellrad kannst Du die Leistung des Blitzes einstellen. Was gerade eingestellt wird siehst Du oben rechts im Schulterdisplay oder auf dem Display (mit Info Taste einschalten). Die D300s synchronisiert dem Blitz zwischen 30 sek. und 1/8000 sek., auch mit dem SB 900, die Kinder können ruhig bewegen, nur dran denken, das bei zu kurzen Verschlusszeiten die Leistung des Blitz nicht reichen wird. Den Blitz stellst Du auf TTL, sollte gut klappen wenn Du nur etwas aufhellen willst. Viel Spaß

uwghh  05.02.2013, 20:33

Nicht das wir uns falsch verstehen, kürzere Synchronzeizen als 1/320 sek. sind nicht mit dem eingebauten Blitz möglich und nur wenn die Kurzzeitsync. im Blitzmenü eingestellt sind. Falls irgendwas nicht klappen sollte, frag ruhig nochmal.