Welchen Blitz für Canon EOS digital Kamera?

Haben beide in etwa die gleiche Leitzahl, also keiner schwächer oder stärker. Ich meinte nur die Marken und das Handling, welcher sich besser macht oder mehr Leistung bringt bei gleicher/ähnlicher Leitzahl.

4 Antworten

Hallo

ausser Leitzahl gibt es zig Kriterien (Ausleuchtgüte, Blitzfolgezeit, Lärmfaktor, HSS Fähigkeit, AF Illuminator und dessen Messtechnik, Masterblitz, Tochterblitz)

Metz baute "bessere" bzw "preiswertere" Blitze als Canon.

Aber Canon sorgt immer dafür Konkurrenzprodukte "auszubremsen" bzw Sonderfunktion möglichst lange exklusiv zu halten.

In den 90ern wurde Canon deswegen wegen Marktbehinderung in denn USA zu Strafzahlungen verdonnert da senkte Canon die Royalites Abgaben und öffnete die Datenprotokole für denn "SCA-Club". 2007 hat Canon aber das neue Digitalprotokol nicht mehr lizensiert. Seit ca 5 Jahren gibt es dafür neue Funktionen (KI Schnittstelle) und mit den EOS R kommt eine neue Blitzgeneration Speedlite EL.

Ich persönlich würde dann zum Speedlite greifen, weil das ein Canon ist, der optimal mit der Kamera harmoniert. Bei Metz musst Du Abstriche machen oder brauchst einen separaten Kontaktschuh für Canon.

Interessant wären jetzt aber die genauen Modelle.

Die Blitze von Canon sind für das was sie leisten, völlig überteuert.

Ich würde dir zu Godox raten, denn die haben einfach eins der größten Blitzsysteme mit Studiolampen etc., die sich alle mit dem selben Trigger oder anderen Blitzen drahtlos auslösen lassen.

Das ehemalige Flagschiff mit Akku bekommste schon für 165€
Godox V860II für Canon ab € 164,79 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und die aktuellen Flagschiffe mit Akku für unter 200€:

Godox V1C für Canon ab € 188,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Godox V860III für Canon ab € 194,76 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich habe einen Yongnuo (China) und der kann was er soll.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren