Objektiv für Island Reise (Sony A7III)?

4 Antworten

Ich habe mir bereits das Sony GM 24mm f1.4 angesehen. Ich weiß aber nicht ob das das richtige für meinen Zweck ist

Für Landschaft ist es super geeignet, noch nicht extrem weitwinklige, dadurch also auch keine zu stressige Verzerrung, aber wir genug um die räumliche Tiefe gut einzufangen.

Für Astrofotografie bzw Landschaften bei Nacht ist es auch gut geeignet, f/1.4 lässt viel Licht rein und mit 24mm kannst du lang genug belichten um einen schönen Sternenhimmel zu bekommen ... Außer du befindest dich im Sommer auf Island. Sry aber da bist du zu dicht am Polarkreis, Versuchs nochmal im Winter.

Landschaften mit Personen im Fokus geht auch super, da musst du nur aufpassen dass du nicht zu dicht an die Person heran gehst. So als Grober Richtwert, die Person sollte nur die halbe Höhe vom Bild einnehmen damit sie durch die Krümmung nicht komisch aussieht.

und ob ich mit der Festbrennweite nicht einen Fehler begehe.

Festbrennweiten sind nie ein Fehler, höchstens eine kreative Herausforderung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Ich bin leider noch völliger Fotografie-Anfänger.

Es ist etwas unvorteilhaft, wenn man sich als Anfänger so eine Semi-Pro Kamera zulegt, für die dann auch die Objektive entsprechend teuer sind.

Das beste Allroundobjektiv wäre ein
Sony FE 24-105mm 4.0 G OSS ab € 879,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit deckst du dann auch alles ab, was man im Urlaub so fotografiert. Mit dem 24mm wärst du doch ein wenig eingeschränkt und für Portraits ist die Brennweite nicht wirklich geeeignet.

Lichtstärker aber mit weniger Zoom und ohne Bildstabilisierung gibts noch das

Tamron 28-75mm 2.8 Di III VXD G2 für Sony E ab € 839,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

Sony FE 24-70mm 2.8 GM ab € 1549,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als einziges und immer drauf Objektiv finde ich 24 mm an einem Vollformat Sensor zu weitwinklig.

Falls Du tatsächlich mit einem einzigen Objektiv auskommen möchtest und das Objektiv der Qualität und des Gewichts wegen eine Festbrennweite sein soll, dann würde ich Dir zu irgendwas zwischen 35 mm und 50 mm Raten.

50 mm ist das gute alte Standardobjektiv an Vollformat. Früher wurde ein 50 mm als Kit Objektiv mit nahezu jeder SLR ausgeliefert.

35 mm ist etwas weitwinkliger und hat bei Landschaftsaufnahmen und in der Stadt Vorteile. Da es auf Island aber ziemlich viel "Gegend" gibt würde ich eher zu 50 mm tendieren.

Wenn das Objektiv etwas größer sein darf dann könntest Du Dir auch überlegen ein typischs Standardzoom so was wie 28 - 70 mm mit durchgängiger f2.8 mitzunehmen. Damit tun sich viele leichter weil Du dann ja Zoom hast, allerdings bin ich ein Fan von Festbrennweiten. Sie zwingen zu mehr überlegen beim Fotografieren und sind häufig auch wenn sie preiswert sind Optisch gut.

Was Du, wenn du 2 Objektive mitnimmst überlegen kannst ist auch ein etwas weitwinkligeres z.B. 35 mm und zusätzlich ein leichtes Tele, irgendwas zwischen 70 u. 90 mm mitzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999