Wie fotografiere ich einen Sternenhimmel mit einer einfachen Kamera?

6 Antworten

Du brauchst sehr hohe ISO-Werte und da wird deine Knipse rauschen wie die Niagarafälle :(

Die Belichtungszeit lässt sich einfach errechnen... Max Belichtungszeit = 300 / Brennweite Sek.

zB: 10mm: 300 / 10 = 30 Sek. - sprich 30 Sek. an der Kamera einstellen!

Dann sollte man mit max. Offenblende fotografieren um möglichst viel Licht einzufangen. zB f/1.7, 2.0 oder f/2.8!

Zu guter letzt würde ich die ISO-Werte so um die 3.200 - 6.400 ISO einstellen.

Wichtig ist:

  • Verwende ein Stativ und zwar ein stabiles und kein 20 EUR Hama-Dingens
  • Verwende den Timer oder einen Fernauslöser (Funk oder IR oder Kabel)
    Achte darauf, dass keine anderen Lichtquellen (Scheinwerfer, Laternen, etc.) die Aufnahme überbelichten
  • In der Stadt kann man das vergessen da gibt es viel zu viel Lichtverschmutzung. Am besten macht man sowas "fern ab der Zivilisation" ;-)

Ob deine Kamera diese Einstellungen überhaupt zulässt kann ich nicht sagen. Darüber hinaus muss die Detailwiedergabe stimmen und die Kamera und das Objektiv gut genug sein diese feinen Details auch aufzuzeichnen.

Ein guter und sehr günstiger Einstieg wäre zB:

Nikon D3300 + Samyang 14mm 2.8 (ca. 350 EUR + 350 EUR)

oder

Nikon D3300 + Samyang 16mm 2.0 (ca. 350 EUR + 380 EUR)

FoxundFixy  29.12.2016, 06:23

Er wird sich bestimmt für eine Hausaufgabe gleich eine Spiegelreflexkamera kaufen

nematode  29.12.2016, 11:29
@FoxundFixy

Er wird aber kaum drumrum kommen. Vielleicht ist ja eine Leihe möglich??

Für dein Smartphone seh ich schwarz, da die 13 Megapixel auf dem kleinen Kamerasensor mangels Platz viel zu klein sind und jeder einzelne zu wenig Licht bekommt, was zu Bildrauschen führt.

Zu deiner Digitalkamera kann ich nichts sagen, aber für gewöhnlich sind auch hier zuviele Pixel auf einem zu kleinen Bildsensor. Falls dir deine Digicam, Zugriff auf die Blende bietet, dann öffne sie soweit es geht (sollte in der Anleitung stehen). Mach nicht den Fehler und Zoome, sondern bleib im Weitwinkelbereich. Kannst Du die Verschlusszeit ebenfalls einstellen, dann stell sie auf 1 sec. Pack die Kamera auf ein Stativ oder leg sie irgendwo ab. Benutze den Selbstauslösser der Kamera, um beim Auslösen nicht zu verwackeln. Und dann machst Du so ein Bild nach dem anderen wobei Du nach jedem Bild die ISO von Hand etwas höher stellst.

Mit dem Handy sicherlich nicht, bei der Digitalkamera kommt es darauf an, wie groß der Sensor ist, wie groß die Offenblende des Objektivs ist, wie das Rauschverhalten der Kamera ist, welche ISO Einstellungen möglich sind und ob Du lange Belichtungszeiten einstellen kannst. Aber wenn es nur eine billige Digitalknipse ist, wird das sicherlich nichts. Wie heißt denn die Kamera?

Sternenfotos stellen schon ziemlich hohe Anforderungen an das Equipment. Das angehängte Foto habe ich z.B. mit einer Canon 6D und dem Canon EF 16-35mm 2.8L II USM fotografiert.

Brennweite: 16mm, Belichtungszeit: 30 Sek., Blende: f/3.2 ISO: 8000.            Den Vordergrund habe ich mit Metz 52 AF-1 Aufsteckblitz und einer Taschenlampe aufgehellt.

 - (Kamera, Astronomie, fotografieren)
MetalMaik  28.12.2016, 23:45

Allerdings gibt es auch Fotografen, die sogar mit nem Smartphone sehenswerte Sternenaufnahmen machen. Die Bilder auf dem verlinkten YouPic Profil wurden z.B. alle mit einem LG G4 gemacht. Darunter sind auch einige, für ein Smartphone wirklich beeindruckende, Sternenaufnahmen:

https://youpic.com/photographer/ceclii

MetalMaik  28.12.2016, 23:50
@MetalMaik

Für solche Bilder sollte man sich allerdings auch mit dem Raw Konverter und der Bildbearbeitung auskennen. Es gibt ja inzwischen auch schon Smarthpones, die in Raw speichern können, was wesentlich mehr Reserven in der Nachbearbeitung bietet (im Gegensatz zum Jpg/Jpeg Format).

Demian1001  29.12.2016, 09:52

das bild sieht echt spitze aus! ;)

benni3417
Fragesteller

Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort. Also ich habe die High speed exilim von casio mit 9,1 MP f=6.4-32.0mm  1:3.6-4.5. 30fps

Hat einen max iso von 1600, aber die Belichtungszeit kann man leider nicht einstellen...

MetalMaik  29.12.2016, 13:20
@benni3417

Dann wird das mit dieser Kamera leider nichts mit den Sternenfotos. Lichtstärke f/6.4 ist schon ziemlich schwach und wenn man keine lange Belichtungszeit einstellen kann, sehe ich da keine Chance, Sterne mit dieser Kamera zu fotografieren. Da würde ich es wohl eher noch mit dem Handy versuchen, mit einigen aktuellen Smartphones, wie z.B. dem LG G4 ist es immerhin möglich, Sterne zu fotografieren, denn dessen Objektiv hat immerhin Lichtstärke (Offenblende) f/1.8 (je kleiner der Wert, desto lichtstärker ist das Objektiv).

Dafür brauchst du eine sehr sehr lange Belichtungszeit, die man manuell einstellen muss, da du sonst das Licht der Sterne nicht einfangen kannst. Das geht eben mit einer einfachen Kamera nicht.

Das schaffst du mit einer normalen Kamera nicht. Keine Chance