Frage von irgendeineF, 108

Wie kann ich durch meine Brille fotografieren?

Ich würde gerne ein Foto machen, auf dem ich durch meine Brille fotografiere und durch die Gläser alles scharf zu sehen ist und außen herum alles unscharf ist. Also so, wie ich es auch in echt sehe. Ich bin kurzsichtig, aber nur -1,25 bis -2,0 Dioptrien. Ich habe es bis jetzt mit meinem Galaxy S4 mini probiert und mit einer Digitalkamera, aber beides hat nicht funktioniert.

Wie bekomme ich so ein Foto hin? Mit welcher Kamera/Einstellung? Oder ist meine Brille dafür einfach zu schwach? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 63

Ich glaube, ohne Nachbearbeitung wird das gar nicht gehen. 

Mach doch zuerst ein normales Foto, auf dem alles scharf ist. 

Jetzt machst du ein Foto, bei dem du den Fokus manuell einstellst. Das machst du so unscharf, wie du die Welt ohne Brille siehst. 

Auf beiden Fotos sollte der Rahmen der Brille "von innen" zu sehen sein. 

Und jetzt mach eine Fotomontage daraus. Nur das, was innerhalb des Rahmens ist, bleibt scharf, der Rest wird unscharf.

Antwort
von thlu1, 61

Mit einem Autofokus dürfte das schwierig werden. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist wenn du die Entfernung versuchst manuell einzustellen.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 45

Meine Antwort wurde gelöscht, als du einen Kommentar gesendet hast. Weiß nicht warum. Kannst du deinen Kommentar noch mal wiederholen?
Meine Antwort war.
Das nennt man Tilt Shift Effekt.
Lade dir Picsart. Unter Werkzeuge, Tilt Shift kannst du den Effekt erzielen. Da gibt es die voreingestellte Maske, rechts daneben auch in rund.

Kommentar von irgendeineF ,

ich hab gesagt, dass es nicht funktioniert. 

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Ach so und wieso?
Du machst ein ganz normales Bild durch deine Brille, so wie du es möchtest. Dann lädst du das Bild in Picsart und machst den Tilt Shift Effekt nach deiner Stärke so wie du das möchtest. Sehe da kein Hinderungsgrund. Vielleicht kannst du mir ja noch mal mitteilen warum es nicht geht. Vielen Dank schon mal.

Kommentar von irgendeineF ,

ja weil man mit tilt shift nur eine ganze reihe oder einen kreis scharf/unscharf stellen kann. eine brille hat nicht so eine haargenaue form

Antwort
von heimkid, 20

Wie soll das denn gehen. Eine Kamera entspricht ja eigentlich dem Auge.

Deine Augen funktionieren nicht ganz optimal, weil dein Augapfel zu kurz/zu lang ist.

Deswegen trägst du eine Brille die Gläser entsprechen einer weiteren Linse, die das wieder ausgleichen kann.

Die Kamera entspricht einen gesunden Auge und sieht durch deine Brille logischerweise unscharf.

Das was du machen willst, ist nur in der Nachbearbeitung möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten