Nachthimmel Kamera?

4 Antworten

nein ... wie du selbst sagst, es braucht die Option der Langzeit-Belichtung und möglichst manueller Fokussierung. und auch wenn man theoretisch die Kamera auf jeglichen Untergrund legen könnte, so ist es besser, sie auf ein Stativ zu montieren und die Aufnahme per Fernauslöser oder verzögert zu starten, um möglichst jegliche Verwackelung zu vermeiden.

doch versuche es einfach mal mit vorhandenen Modellen. denn es muss einem auch bewusst sein, die Erde bewegt sich, somit "wandern" auch die Sterne am Sternenhimmel ...

kanimambo  08.06.2023, 06:06

freut mich, dass wir helfen konnten

mit smartphones könnte es mit einigen Apps klappen, billige Kompaktknipsen könnten damit vielleicht Probleme haben, je nach Kamera ist das da bestimmt unterschiedlich, die sind ja darauf ausgelegt dass man da nur den Auslöser drücken muss ohne gross was einzustellen. Aber im Grunde sollte jede Systemkamera, also mit Welchselbarem Objektiv, egal ob mit (DSLR) oder ohne Spiegel (DSLM) das können und bessere Kompaktkameras eigentlich auch, da loht dann ein Blick in die technischen Daten der jeweiligen Kamera wie kurz oder lange die möglichen Belichtungszeiten sind (und ein "M" Modus, also die manuelle steuerbarkeit von Blende und Belichtungszeit wäre auch wichtig natürlich)

Kann jede Kamera Langzeitbeleuchtung-Fotos machen?

Ich würde mal behaupten dass ausnahmslos alle Systemkameras (DSLR+DSLM) das bieten, sowie auch alle Premium-Kompaktkameras mit 1 Zoll Sensor. Bei normalen Kompakt- oder Bridgekameras kannst du manchmal Pech haben, die haben zwar oft einen Nachtmodus, aber manchmal kannst du nicht einstellen, wie lange genau belichtet werden soll. Auch bei vielen Handys hat man mittlerweile einen Pro-Modus, in dem sich längere Belichtungszeiten einstellen lassen. Oder man nimmt halt eine App, die das erlaubt.

Wichtig ist dass du dir ein Stativ besorgst, denn ohne Stativ wirds bissl schwierig, deine Kamera so aufzustellen, das sie sich nicht bewegt.

das kannst du mit jeder kamera machen, die man manuell einstellen kann, um z.b. eine 20 sekunden lange belichtung zu machen.

aber ein stativ ist dazu unbedingt erforderlich. und damit du keine strichspuren statt punktförmige sterne bekommst, solltest du die sog. "500-formel" beachten:

brennweite deines objektiv : 500 = maximale belichtungszeit, z.b. 10 sekunden bei einem normalen 50 mm oder sogar ca. 15-20 bei einem weitwinkel von 28 mm.

wenn du dazu noch lichtstarke objektive (f < 4) und einen hohen ISO-wert, z.b. 3200 benutzt, kannst du erstaunlich gut ergebnisse erzielen.

stelle auch den selbstauslöser mit ein paar sekunden vorlauf ein, damit das auslösen nicht gleich dein bild verwackelt.

Woher ich das weiß:Hobby