Sternenhimmel oder Mond mit Nikon D3200 Fotografieren?

2 Antworten

Zumindest Mond ist leicht

Du brauchst ein möglichst langes Teleobjektiv

Manueller mudos

ISO 100 blende 11 Belichtungszeit 1/100

Photon123  28.02.2023, 16:28

Ja, Blende 11 ist natürlich ganz wichtig....aber Hauptsache im M Modus fotografieren ;)

Kann mir jemand Schritt für Schritt sagen wie ich den Mond oder Sternenhimmel fotografieren kann.
  1. Kamera in die Hand nehmen (idealerweise mit Stativ)
  2. Raus gehn, alles aufbauen.
  3. Mond/Sternenhimmel fokussieren.
  4. Auslöser drücken

Wenn das Bild dann zu dunkel/hell ist, passt du deine Einstellungen an. Hilfreich dafür ist, wenn man weiß was die Einstellungen Blende, Belichtungszeit und ISO sind und wie man sie einstellt. Das erfordert das Ansehen von Youtube Einsteiger-Tutorials und das Lesen der Anleitung.