Mit welcher Kamera kann man den Nachthimmel fotografieren?

7 Antworten

Du brauchst nicht unbedingt eine teuere Kamera, um den Nachthimmel zu fotografieren, wenns dir nur um die Milchstraße oder Sternenhimmel geht.

Dazu reicht eigentlich schon ein günstiges Stativ und der manuelle Modus deines Handys. Dann suchste dir einen Ort in deiner Nähe, an dem nicht viel Lichtverschmutzung herrscht. Findest du hier:

Light pollution map

Dann Handy aufs Stativ packen und eine Langzeitbelichtung machen. In der Standardbrennweite des Handys kannst du ungefähr 15-20 Sekunden lang belichten. Manche Handys unterstützen dich auch mit einem Nachtmodus oder Stabilisierung, sodass du auch aus der Hand raus fotografieren kannst.
Am besten benutzt du auch den RAW Modus, denn dann frisst dir die Rauschreduzierung und Komprimierung nicht die ganzen kleinen Sterne weg.

Nachtmodus vom Huawei P30 Pro, bei ziemlich starker Lichtverschmutzung und handgehalten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Fotografie)

sobald du an der Kamera manuelle Einstellungen vornehmen kannst ist sie ausreichend um den Nachthimmel zu fotografieren.

als Beispiel ist eine Günstige gebrauchte Systemkamera (Sony a6000 ca 300€) mit einem gebrauchten Weitwinkelobjektiv schon gut geeignet. Dann brauchts nur noch ein Stativ und Übung. Wenn deine Smartphone Kamera Belichtungszeiten bis 30s erlaubt kannst du auch das auf ein Stativ schnallen und den Sternenhimmel fotografieren.

Guckt ihr auch so gerne in die Sterne wie ich?😅

Ich fotografiere selber gerne den Nachthimmel

Bild zum Beitrag

.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Kamera, Fotografie)  - (Kamera, Fotografie)
Sarah13091309
Fragesteller

wunderschöne Fotos😊👍

Jan235J  01.03.2021, 21:11

Mit welchem Objektiv und welche Einstellungen?

Krabat693  01.03.2021, 21:31
@Jan235J

das erste Bild ist mit einem Samyang 85mm f/1.4 aufgenommen. es zeigt einen ausschnitt der Milchstraße im Sternbild schwan mit dem Nordamerikanebel. aufgenommen ist es mit Blende bei f/1.4, ISO 6400 und 120x 30s Belichtungszeit (nachgeführt)

das zweite Bild ist mit einem Mayer Optik Görlitz Orestegor 300mm f/4 aufgenommen. es zeigt den Orionnebel. Aufgenommen mit einer Monochromkamera mit Farbfiltern. Blende f/4, 4.0 Gain (was in etwa einem ISO 1600 entspricht) und 60x60s Rot, 40x60s Grün und 45x60s Blau.

Mit so ziemlich jeder Kamera geht das. Du musst nur lange belichten (Achtung zu lange und die Sterne verschwimmen).

Wichtiger als die Kamera ist das Objektiv. Du brauchst möglichst eine kleine Festbrennweite (dann siehst du mehr vom Himmel und die Milchstraße ist recht groß). Außerdem ist es wichtig, dass die Blende recht weit aufgeht (wird in f stop angegeben, mein Objektiv mit f2.0 klappt ganz gut).

Und du brauchst die richtigen Lichtverhältnisse (kein Mond wäre gut, weit weg von allen Lichtquellen, und kein Nebel).

Außerdem brauchst du zwingend ein Stativ.

Ich denke gebraucht bei Ebay könntest du für unter 200€ was finden was gut Bilder macht. Darunter musst du teils heftige Abstriche machen.

Ich empfehle ein Objektiv ca 16-20mm Brennweite und geringer F Stop von Samyang oder Walimex. Die Kamera ist relativ egal nur schauen, dass das Objektiv drauf passt.

PS: Sogar einige Handys haben eine Option um lange zu belichten.

Meine Einstellungen mit einer Nikon D5600 sind ungefähr ISO 1600, Blende 2.0, Belichtung 15 Sekunden (bei 16mm Brennweite) und dann mehrere Fotos machen und stacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sarah13091309
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir wirklich weiter👍

Das geht auch mit Handy. Lange Belichtungszeit und ein Stativ sind von Nöten. Stativ ist auch bei richtigen Kameras dafür nötig.

Hallo.

Mit jeder, die eine Langzeitbelichtung machen kann und die auf einem Stativ oder einer anderen festen Oberfläche steht.

Manche Handykameras können das sogar auch.