Blende Canon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

klingt so, als wäre das ein Zoom-Objektiv. Wenn da Blende f/4-5.6 steht, wird die Blende ein wenig geschlossen wenn du rein zoomst. Wenn du dann wieder raus zoomst, ist Blende f/4 wieder möglich.

Ist normal und bei meinem Telezoomobjektiv auch so.😄

Die größte Blende ist immer abhängig vom Objektiv. Wenn das Objektiv 5.6 als größte Blende hat, ist eine noch größere nicht einstellbar.

Bei Zoom-Objektiven ist es häufig sogar so, dass die größte einstellbare Blende abhängig von der aktuellen Zoom-einstellung ist.

Pialesb29  19.03.2023, 13:00

es gibt auch Zoom Objektive mit durchgehend 2,8 allerdings sind die groß schwer und meist recht teuer

ntech  19.03.2023, 13:30
@Pialesb29

Natürlich, es gibt Zooms mit durchgehender Blende, es muss ja nicht gleich 2.8 sein. Deshalb schrieb ich "häufig".

Bei vielen Zoomobjektiven ist die einstellbare Blende abhängig von der Brennweite.