Wäre es eine Sünde ein Cyborg zu sein?

5 Antworten

Manche sind sogar heute schon Cyborgs mit künstlichen, Knie-, Hüft-, oder Schultergelenken und ich kann daran keine Sünde erkennen.

Inwiefern ein Hörgerät einem schon zum Cyborg macht, will ich gar nicht erst bewerten, weil es solche ja nicht unbedingt als Implantat geben muss. Aber apropos Implantat, denn bei Zähnen gibt es ja auch jede Menge und das zum Teil schon weit länger als es künstliche Gelenke wie die oben genannten gibt. Bekanntermaßen dürfte es auch dahingehend keine Sünde sein, denn wäre es Sünde, wieso wurde dann Zahngold im Verlaufe des Holocaust von ermordeten Juden entfernt? Wären solche Implantate Sünde, hätte es solches Zahngold nämlich gar nicht erst gegeben.

Bis so etwas möglich ist, wird es nicht mehr bis zum Jahr 2187 dauern. Ich würde das Thema in zwei Bereiche trennen, nämlich die rein körperliche Seite und die Seite des Geistes. Selbst wenn man das Gehirn eines Menschen in einen kompletten Maschinenkörper einbauen würde, wäre sein Menschsein dadurch nicht angetastet. Denn alles was ihn als Mensch ausmacht, findet im Gehirn statt. Ob seine Beine und Arme also aus Fleisch und Blut bestehen, oder aus Aluminium und raffinierter Hydraulik, wird Gott wenig interessieren. Wichtig sind seine charakterlichen Merkmale auf der Basis seines Gehirns. Sein Charakter, seine Menschlichkeit, seine Fähigkeit zu denken und moralische und ethische Entscheidungen zu treffen. Es könnte durchaus sein, wenn wir Teile des Gehirns durch elektronische Aktoren ersetzen würden, das sich nichts ändert, da dieses maschinelle Teil dann die selben Fähigkeiten und Aufgaben hätte, wie das biologische Teilstück. Aber die genaue Funktionsweise des menschlichen Gehirns ist noch lange nicht entschlüsselt. Es könnten quantenmechanische Effekte eine Rolle spielen, die wir momentan noch nicht begreifen. Es könnte daher prinzipielle Unmöglichkeiten geben, das Gehirn einfach "nachzubauen". Sollte es dennoch möglich werden und das elektronische Substitut kann und leistet dasselbe wie unser biologischer Apparat, und ist sich selber voll bewusst, dann wird es philosophisch. Denn dann müsste man einer Maschine auch ein "Menschsein" bestätigen. Wenn dieses künstliche Wesen genau wie bis jetzt fähig wäre, zu lieben, zu hassen, Philosophie zu betreiben, moralische und ethische Verhaltensmuster zu zeigen, kreativ zu sein und Gut und Böse voneinander unterscheiden könnte, etc., dann könnten diese Eigenschaften nicht nur einem biologischen Organismus zugesprochen werden. Ich würde in diesem Fall von künstlichem "Leben", einer maschinellen Persönlichkeit, sprechen. Ich denke, das diese Wesen, dann ebenso ein Teil von Gottes großem Plan wären.

Ich denke es ist egal wer oder was wir sind. Ich bin zwar nicht gläubig, wenn man nach dem Christentum geht ist es denke ich keine Sünde. Wenn du ein Cyborg bist, bist du ja nicht automatisch auch ein Ketzer oder Dieb oder Vergewaltiger usw. Das ist lediglich eines Modifikationen des eigenen Körpers. Ich denke es kommt nur darauf an wie deine Denkweise während deiner gesamten Lebenszeit war und ob deine Taten für dich sprechen. Wenn du als Cybrog Gott verachtet bist du ein Ketzer, wenn du aber an ihn glaubst und zb betest bist du kein Ketzer mehr und kommst nicht in die Hölle.

Die Frage kann man auch schon früher ansetzen: Menschen mit einem Herzschrittmacher, oder eine Hörgerät oder einer Beinprothese...sind diese sündig aufgrund ihrer "maschinellen Teile"?

Ich denke die Motivation hinter der Modifikation ist entscheidend. Helfe ich dem leidenden Körper? Oder verändere ich Gottes gute Schöpfung weil sie mir minderwertig/schwach erscheint? Je nachdem beurteile ich es als Sünde. Misstrau ich also Gott, dass er mich grundsätzlich "gut" geschaffen hat (abgesehen von Krankheiten und Missbildungen) oder bin ich zufrieden mit dem wie er mich gemacht hat. Ganz interessant sind deshalb auch Schönheitsoperationen....

Nein wäre es nicht, weil es sowas wie Sünden gar nicht gibt.