Menschliches Auge digital?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese 570 MP ist ein absolute Milchmädchenrechnung.

Diese Rechnung rechnet einfach alle möglichen(!) Teilbilder des Menschlichen Augen zusammen, die entstehen können.

Nach der gleichen Rechnung könnte ich mit einer Kamera auf einem Stativ, einfach ganz viele Fotos mit unterschiedlicher Ausrichtung machen und diese an schließend in Photoshop zusammenfügen und käme bei meiner Yakumo 2MP von 1999 auf mehrere Terrapixel.

Die 570MP des menschlichen Auges sind absoluten Unfug und ein weiteres Märchen, das einem Kreationisten und sonstige Aluhüte so an die Backe quatschen.

Das Menschliche Auge hat umgerechnet einmal 8MP Farbe und 2MP Schwarz-Weiß. Zusammengesetzte Bilder könnten bis zu einem Äquivalenten von 16MP kommen aber das ist nicht messbar.

EinJuls  05.10.2017, 13:40

Heyyy,

Das würde dann heißen ein Bild mit einer Auflösung von 16MP Farbe und ein Bild mit einer Auflösung von 17MP Farbe würden in unseren Augen absolut gleich aussehen ?

Anonimaj  07.02.2018, 02:02

Um zu wissen welche Auflösung eine VR-Brille bräuchte, braucht man die gesamte nutzbare Fläche der Netzhaut. Also wenn man das Auge bewegt, welchen Bereich man abdeckt. Und das natürlich dann als Rechteck.

Ich meine mal was um 35MP gelesen zu haben. Die 33,2MP von 8K wären also schon nützlich für VR.

Das menschliche Auge ist keins von beiden.

Die Megapixelanzahl wurde mal berechnet, um unsere Sich auf die einer Kamera zu übertragen. Diese Zahl war jedoch, wie sich herausgestellt hat, viel zu hoch angesetzt, da wir z.B. nur in einem ganz kleinem Bereich der Bildmitte wirklich scharf sehen.

Angepasste Rechnungen haben dann einen Wert von ungefähr 6 MegaPixel heraus bekommen. Man sollte jedoch beachten, dass es immer wieder unterschiedlich gesagt wird.

Humanwissenschaftsstudent hier.

Der Mensch hat 6 Millionen Zapfen für die Farbwahrnehmung und 120 Millionen Stäbchen für die Schwarz-Weißwharnehmung im Auge. Das macht im Prinzip eine optische Auflösung von 126 Megapixeln. Allerdings wird alles über die 1 Million Ganglien im Sehnerv verknüpft und somit hat das Auge eine tatsächliche Auflösung von 1 Megapixel.