Was ist analoge und digitale codierung?

2 Antworten

Analog bedeutet, dass eine die Information durch die Modulation verschiedener Frequenzen dargstellt wird. Es kommt dabei eine Kurve heraus.

In einer digitalen Codierung gibt es keine Kurven. Hier wird die Kurve durch ausreichend kleine Intervalle (vergleiche: Sample-Rate) angenähert.

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2017/02/analog-digital-signal-unterschied.jpg

Digitale Kodierungen sind wertdiskret (quantisiert) und zeitdiskret. Analoge Kodierungen sind in beiderlei Hinsicht 'kontinuierlich'.

Sorgt bei der Übertragung eien Störung für eine Schwankung im Signalpegel, führt das bei einer analogen Kodierung zum Rauschen, bei der digitalen bleibt es entweder folgenlos, solange die Zuornung noch korrekt funktioniert, oder zu Fehlzuordnungen, wenn die Abweichung groß genug ist.