Binär, Analog und Digital?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Binär und digital sind synonym. Ein digitales (oder eben binäres) Signal kann nur zwei Zustände annehmen, man bezeichnet diese Zustände meist als 1 und 0, manchmal auch mit L (low) und H (high). Technisch wird das mit einer Spannung realisiert, die anliegt für 1 (H) oder eben nicht für 0 (L). Damit lassen sich durch entsprechende Verschaltungen alle nur denkbaren Rechenoperationen durchführen.

Ein analoges Signal kann viele verschiedene Zustände annehmen, oft in Form einer Sinuskurve oder Überlagerungen von verschiedenen Frequenzen. Aber auch andere Kurvenformen sind denkbar und werden in der Elektronik auch eingesetzt. Ein analoges Signal ist z.B. der Schall, der verschiedene Tonhöhen, also Frequenzen, annehmen kann, aber auch in der Intensität / Lautstärke variabel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Binär bezeichnet Zahlen mit der Basis 2, also 2 möglichen Ziffern (0 und 1). Digital bezeichnet Technologie, die Binärzahlen zum Rechnen verwendet. Die beiden Ziffern werden dabei durch ein- und ausgeschaltete Signale dargestellt. Bei Analoger Technologie werden keine Bits (Binärzahlen) verwendet. Stattdessen werden die Daten auf Grundlage physikalischer Eigenschaften (z.B. Spannung, Magnetismus, Farbe) gespeichert. Beispiele dafür sind Kassetten oder alte Fotos.

Binär ist digital und analog ist beides nicht. Digital, sind quasie Morsesignale. Analog, ist eine angelegtes Spannungssignal, das mehrere Frenquenzen codieren kann.