analog? digital? unterschied

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man spricht von einem analogen synthesizer, wenn er einen analogen oscilator (klangerzeuger) besitzt. es gibt ja auch analoge synthies mit digitalen filtern. ein digitaler synthesizer hat anstatt einen analogen oscilator einen klangerzeugungschip. das ist präziser, aber dadurch geht der „analoge charme“ verloren. denn die alten synthies musste man andauernd mit einem stimmgerät nachstimmen. außer der synthie besas einen eingebauten tuner wie der jupiter 6. zudem konnte es auch sein, dass selbst synthesizer einer einzigen baureihe anders geklungen haben. die synthesizer software bezeichnet man als software synthesizer (wer hätte das gedacht). das ist auch digital. aber unter einem digitalen synthesizer verstehen wir eben eine kiste mit digitalem klangerzeuger. was unterm strich besser ist, bleibt jedem selbst überlassen. ich hab die alten analogen kisten lieber wie die digitalen. am coolsten finde ich jedoch den dave smith poly evolver mit 2 digitalen und 2 analogen oscilatoren. die kiste geht ab.

Das ist eine Frage, die hier in aller kürze nicht befriedigend zu beantworten ist.... Ist eigentlich ein bisschen wie die Frage: "Was ist der Unterschied zwischen einer Digital- und einer Analoguhr?"

Antwort: Digitale Komponenten arbeiten wie ein Computer ausschließlich mit "Nullen" und "Einsen", während analoge Komponenten quasi auch Werte wie "Null Komma Eins", "Null Komma Zwei" usw. kennen.

Das heißt, dass zumindest alte digitale Synthesizer mit einem schlechten Prozessor einen Klang errechnen, der immer irgendwie "hakig" klingt, da der errechnete Klang eben nur "harte Stufen" kennt und nicht, wie ein analoger Synth auch alle "Zwischenstufen" aufweist.

Dies nur in aller Schnelle ... man kann das genauer, besser und tiefer erklären....

analog ist halt mit physischen reglern und digital mit diditalen halt, also über ein computer

digital ist besser, kann man besser einstellen

wavemaster  06.03.2012, 23:02

das stimmt nicht, es gab vor allem sehr viele digitale synthesizer, die man nur mithilfe von 2 tastern bedienen konnte. in die späten 80er, frühe 90er gab es so einen „wenig-regler“-trend. da waren digitale und analoge synthesizer gleichermaßen betroffen. davon ist man zum glück wieder angekommen.