Joystick analog oder digital?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein digitaler joystick benutzt schalter für die richtungen, meist 4 oder 8.

ein analoger joystick benutzt zwei oder drei potentiometer. Die meisten analogen joysticks können auf jeder achse 1000-4000 positionen messen.

DIgitale joysticks benutzt du vorallem für fighting games usw..

Für keine von den genannten sachen ist ein analoger joystick sinnvoll.

ThomasM1982X
Fragesteller

Also für einen PC Flugsimulator ist ein Digitaler Joystick dann sinnvoller?

jort93  28.07.2023, 10:55
@ThomasM1982X

Nein, in digitaler joystick wäre völlig sinnlos.

Sicher dass du verstehst was digital und analog technisch bedeutet? Klingt nicht so.

Digital bedeutet entweder an ODER aus. Also entweder fliegst du gerade ODER 90 grad in eine andere richtung. Also als ob du bei deinem auto das lenkrad nur komplett auf anschlag rechts und links drehen kannst, nichts dazwischen.

groygroy  28.07.2023, 10:55
@ThomasM1982X

Nein, analog, steuerst du ein bisschen nach rechts fliegt das Flugzeug bisschen nach rechts, bei digital gibt's kein bisschen, sondern volle möhre rechts

ThomasM1982X
Fragesteller
@groygroy

Also schön geschmeidig eine Kurve fliegen, geht eben nur mit einem analogen Joystick.

Hi. Den einen kann man bei kleinen Maschinen nehmen, den anderen bei großen. So hab ich es früher mal gemacht.

L.g. Jan