digitale und analoge kommunikation bzw verbale und nonverbale kommunikation

2 Antworten

Nein, ist nicht dasselbe.

Verbale Kommunikation ist das, was man mit Worten ausdrückt. Mündlich oder schriftlich. Nonverbal ist das gesamte Drumherum. Körpersprache, Blicke, Stimme, die Wahl des Briefpapiers, die Farbe des Stifts etc. pp.

Digitale Kommunikation ist das, was die Kommunikation rein sachlich beinhaltet. Analoge Kommunikation ist das, was dabei eher auf einer persönlichen oder einer Beziehungsebene vermittelt wird.

Ein Beispiel: Deine Mutter fragt Dich zum dritten Mal, ob sie Dir nicht was zu essen machen soll. Rein digital wäre das nur die Frage, ob Du Nahrung benötigst. Analog aber bedeutet es: Ich kümmere mich um Dich, ich bin für Dich da. Es liegt nicht daran, dass sie beim ersten Mal nicht verstanden hat, dass Du nichts essen willst (digital). Sie will Dir Zuwendung anbieten (analog).