Kommunikation - Analog und Digital?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die digitale Kommunikation sich auf den menschlichen Bereich bezieht, dann ist damit eine eindeutige Kommunikation gemeint. Die Ampel ist rot und man hält an. Analoge Kommunikation ist eine vielfarbige Kommunikation mit unendlich vielen Übergängen. Wenn jemand sagt: dieses Bild ist wunderschön, dann kann ein anderer nebeneinanderstehen, der mit genauso guten Argumenten das Bild für misslungen hält. Ein Computer zum Beispiel versteht keine Ironie, denn da schwingen ganz viele Dinge mit und man weiß eben nicht, was der betreffende damit genau aussagen will. Mit so etwas kommt kein digitales System klar. Die menschliche Sprache lebt davon, so wie unsere Gefühle, die durch sie ausgedrückt werden, auch überaus vielgestaltig sind. Kein Mensch hat das gleiche Gefühl wie ein anderer. Darum gibt es auch pausenlos Missverständnisse. Zwischen Ampeln gibt es die nicht. Auch der Kühlschrank funktioniert immer auf die gleiche Art und Weise: irgendwo misst ein Gerät eine zu geringe Temperatur, gibt diese Information weiter, ein anderes Gerät schmeißt das Kühlaggregat an und dann geht es irgendwann in die umgekehrte Richtung.

elakati
Fragesteller

Vielen Dank,das hat mir sehr geholfen!

ich glaub analog ist übers kabel und digital über den satelliten