Kann mir jemand erklären wie analoge und digitale Codierung in der Nervenzelle funktioniert?

1 Antwort

Analoges Signal: Rezeptorpotenzial, deren Reizstärke ist in der Amplitude codiert.

Digitales Signal: Aktionspotenzial, die Reizstärke ist in deren Frequenz codiert (Amplitude ist immer gleich)

Deshalb ist der Axonhügel ein Analog-Digital-Wandler und die Synapse ein Digital-Analog-Wandler, denn je stärker das Aktionspotenzial ist, desto mehr Transmitter werden im synaptischen Spalt ausgeschüttet.