Kann mir jemand erklären was analoge und digitale Signale sind (technik)?

2 Antworten

ein analoges signal ist wie der name es sagt, analog z.B. zur Bewegung einer Lautsprechermembran. d.h. du kannst z.B. an einen analogen Audioausgang einfach einen kleinen lautsprecher anschließen und hörst dann was vor sich geht.

bei einem digitalen signal gibt es nur zwei zustände. an oder aus.

eine der einfachsten formen der digitalen übertragungen z.B. ist das Morsen.

lg, Anna

Analoge Signale enthalten die tatsächliche (Roh)Information (zB Schallwellen, Armbanduhren, Schallplatten, Foto- und Videofilm, Kassetten, etc). Digitale Signale sind genormt und digitalisiert, das heißt die Information wird in gleich große Datenmengen zerlegt und verarbeitet (zB CD, DVD, USB-Stick, jedwede Art von Digitaler Datei wie .jpg oder .pdf, Digitaluhr, usw).

Am Beispiel der Digital- und Analoguhr lässt es sich am besten beschreiben: Bei einer analogen Uhr kann der Bereich zwischen zwei Sekunden auf dem Ziffernblatt in unendlich viele neue Bereiche unterteilt werden, die Genauigkeit hängt davon ab wie genau man den Zeiger betrachtet. Bei einer Digitaluhr hingegen ist der Übergang klar definiert, und zwar durch das wechseln von Sekunde 01 zu Sekunde 02. Die Zahlen definieren den kleinstmöglichen Wert, ein dazwischen gibt es nur wenn man einen neuen Zahlenraum definiert.