Prinzip der Umwandlung einer Wellenform in Digitale Signale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird mit einem ADC (Analog-Digitalwandler) gemacht. Hierfür gibt es verschiedene Ansätze. (In Hinblick auf den Aufbau des ADC)

Im Prinzip schaust Du in regelmässigen Zeitscheiben, wie die Spannung des Signals liegt und ordnest ihr einen Wert zu. Das Signal wird dadurch zeit- und wertdiskret, die verschiedenen Stufen nennt man Quantisierungstiefe, die Abtastrate Tastfrequenz.

Auf einer CD zum Beispiel sind es 2^16 Stufen, die Quantisierungtiefe ist also 16 Bit. Getastet wurde mit 44.1 KHz.

Wie ein Wandler aufgebaut ist, kannst DU zum Beispiel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Umsetzer

nachschauen, oder dann in entsprechender Fachliteratur.