Umwandlung Ackerland in Gewerbegebiet?

2 Antworten

Das hängt davon ab, wie schnell eine neue Gewerbefläche ausgewiesen werden soll. Dann wird der B- Plan erstellt und ja, das kann schnell gehen.

Wenn Elon drauf bauen will geht das in drei Monaten…

W18J66  10.05.2023, 18:42

Wenn die Ackerflächen den Gemeinderäten und dem Bürgermeister gehören geht's noch viel schneller!

alterzapp  10.05.2023, 18:49
@W18J66

Nein das stimmt so nicht. Meistens hängt es am Landratsamt bzw. den dazugehörigen Unterbehörden. Da kann ein schnöder Bürgermeister leider nichts machen.

geheim007b
Fragesteller
@alterzapp

eben. Das Regierungspräsidium hat da ja was mit zu sprechen. Ich bin immer von Zeithorizonten von 10-20 jahren ausgegangen... ackerland -> bauerwartungsland > Bauland.... mit entsprechenden zeiten dazwischen

alterzapp  10.05.2023, 20:04
@geheim007b

Ich glaube nicht das es so lange dauert. Je nach Gegebenheit geht das auch in 5 Jahren. So war es bei uns im Dorf zumindest. Aber ich denke es kann durch die heutigen Umweltauflagen und Einsprüche von Bürgern mittlerweile auch länger dauern.