Bebauungsplan - bauerwartungsland - Gewerbegebiet?

2 Antworten

Im Normalfall sehe ich da auch kein Baurecht für Wohnen.

Es gibt aber auch Sonderfälle wie z.B. eine "Ortsrandbegradigung", bei der dann im Einzelfall doch eine Baugenehmigung erteilt wird. Mitunter hilft da ein Bekannter auf dem Landratsamt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verträge gem. AGBG, VOB-Projekte aller Art, Durchsetzung

geheim007b
Fragesteller

Vater war stellvertretender Bürgermeister :). Gerade aufgrund der tatsache dass der Bebaungsplan selbst bei dem Bestandsschutzflurstück das Wohnbebauung raus haben will sobald es geht lässt mich zweifeln ob man das irgendwie begründen kann. Dazu kommt dass es nichtmal 100 Meter weiter etliche unbebaute Grundstücke gibt die der Stadt gehören und bereits als Bauland deklariert sind und zum verkauf stehen (allerdings auch nur für Gewerbe).

oklein  24.09.2019, 20:29
@geheim007b

Was ebenfalls genehmigungsfähig wäre ist eine Wohnung, die unmittelbar einem Gewerbebetrieb zuzuordnen ist (z.B: eine Hausmeisterwohnung).

Jetzt soll dieses für Wohnnutzung bebaut werden,

Wofür keine Baugenehmigung erteilt wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

geheim007b
Fragesteller

ich würde es auch vermuten, darum wundert es mich etwas dass der potentielle Käufer des Nachbargrundstücks sich da so sicher klang. Ich hätte gesagt dass es auf keinem der beiden Flurstücke eine Chanche gibt... und zusammengenommen schon gar nicht. Naja, bin mal gespannt :)

Unterfranke61  25.09.2019, 16:15
@geheim007b

Entscheidend ist nicht was der Nachbar meint, sondern was die Baubehörde genehmigt.

Und nach deinem Text, hat die Baubehörde überhaupt keine Möglichkeit das Bauvorhaben zu genehmigen.