Wie können physikalische Umweltgrößen in elektrische Signale umgewandelt werden? Was wird dabei im Endeffekt gemessen?

2 Antworten

Es gibt ganz unterschiedliche Messprinzipien... Am Schluss muss es etwas sein, was den elektrischen Stromfluss beeinflusst. Im Wesentlichen geschieht das durch folgende Phänomene:

  • Widerstandsänderung - z.B. Dehnungsmessstreifen (reagieren auf Kräfte)
  • Kapazitätsänderung - z.B. Touch-Bildschirme, Feuchtigkeitssensoren, Kondensatormikrofon
  • Induktivitätsänderung - z.B. Längenmessung in Industrieanlagen
  • Induktion - z.B. dynamisches Mikrofon
  • Influenz - z.B. Messgeräte für elektrische Felder
  • Photoelektrischer Effekt/Halbleitereffekte - z.B. Helligkeitsmessung, Kameras...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
andirjdir
Fragesteller

Vielen Dank! Und ich hätte noch eine Frage: Um Umwelteinflüsse digital vearbeiten zu können, müssen diese aus der analogen Umgebung umgewandelt werden. Welche Prinzipien und Möglichkeiten können dabei helfen?

andirjdir
Fragesteller
@kmkcl

Danke vielmals. Eine letzte Frage hätte ich doch noch und zwar ich soll aus jeder Gruppe der Sensoren zumindest einen Effekt der Umwandlung zu beschreiben und beschreiben welche Fehler bzw. Ungenauigkeiten bei der Messung auftreten können. Ich habe da leider Probleme bei der Beantwortung dieser Fragen

Ist vielleicht sowas wie piezoelektrischer Effekt, pyroelektrischer Effekt, thermoelektrischer Effekt etc. gefragt?

andirjdir
Fragesteller

Ja