Digital- Analog Wandler und PWM, Unterschied?

2 Antworten

DAC = Digital-Analog-Wandler.

PWM = Pulsweitenmodulation. Eine Möglichkeit, eine Digital-Analog-Wandlung zu realisieren (PWM+Tiefpass = analoges Signal)

Es gibt/gab auch DACs, die mit DSD oder einer Widerstandsreihe auf PCM-Ebene arbeiten. Letzteres macht man aber kaum noch, weil die Widerstandstoleranzen Verzerrungen verursachen.

PWM kann auch noch für andere Dinge angewendet werden. Z.B. in Reglern.

Das reinkommende PCM-Signal wird in diesem Fall von DAC in PWM umgewandelt, welches anschließend tiefpassgefiltert wird.

Woher ich das weiß:Hobby
Tom01982
Fragesteller

Ok, danke. Ich hab gelesen dass PWMs eine Wechselspannung liefern, und durch nen Tiefpass kann eine Gleichspannung erzeugt werden, stimmt das?

Franky12345678  03.03.2019, 23:27
@Tom01982

Nein.

Eine Gleichspannung hat keine Frequenz (f=0Hz).

Kennst du das Spiel "Flappy-Bird"?

Die Art und Weise, wie du den Vogel steuerst, ist PWM. :D

Drücken = 1 = Auftrieb

Nicht drücken = 0 = Fallen lassen

Der Tiefpass ist die Trägheit des Vogels und der Weg, den der Vogel zurücklegt, ist das Signal.

In der elektrotechnischen Welt geht das natürlich sehr viel schneller fehlerfreier^^.

Pwm ist ein Rechtecksignal mit einer fixen Frequenz und variablen Puls-Pausen-Verhältnis.

Ein Dac ist eine Hardware, die eine Gleichspannung ausgibt, die abhängig vom digitalen Wert ist.

Kommt darauf an wozu man es braucht. Was genau willst du denn wissen?

Tom01982
Fragesteller

Ich muss ein Referat über PWM Digital Analog Wandler machen. Ich hab mich reingelesen was ein pwm überhaupt ist und wollte dann den Unterschied zu einem D/A Wandler wissen.

Kreasteve  02.03.2019, 00:08
@Tom01982

Ist deine Frage beantwortet?

Man kann übrigens mit einem Tiefpass aus einem pwm Signal eine dc Spannung machen...