Digital Analog Wandler mit R-2-R Netzwerk?

2 Antworten

mache dir Ersatzschalbild. In gegebener Stellung der Wechsler ( Schalter ) hat bei

2^0 der entsprechende Widerstand Verbindung zu UE = 1 V
An diesem direkt Angeschlossen ist weiterer Widerstand gegen Masse ( links von ihm ).
Somit wäre das Spannungsteiler. Da in der Mitte des Spannungsteilers weiterer Widerstand hängt und an diesem wiederum über 2^1 Schalter Masse kommt ist linker Spannungsteiler belastet.

Würde man nun Ersatzschaltbild zeichnen lässt sich Gesamtwiderstand und damit Gesamtstrom ausrechnen.
Mit dem dann Spannung an rechten Widerstand

Elktronano
Fragesteller

Auf welche Ausgangsspannung kommst du?