Hat das Lightning-Dock von Apple einen Digital-Analog-Wandler?

2 Antworten

Der Lightning Anschluss hat den Ladeanschluss und 2 Datenanschlüsse.

Der Anschluss mit dem Kopf/Ohrhörersymbol ist ein Ausgang/Eingang, der mit einem AUX Eingang verbunden werden kann.

Die Aus-/Eingangsfunktion nutzt Du mit dem Ohrhörer/Microset von Apple beim Telefonieren. Wenn Du einen Adapter am Dockinganschluss anschließt, ja, der muß einen Wandler enthalten.

Und nein, AUX Ausgang/Klinkenbuchse ist mit Sicherheit analog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LEGOliebhaber
Fragesteller

Also kann ich an den Anschluss mit dem Kopfhörersymbol meine Harman/Kardon-Anlage anschließen und es wird über Lossless übertragen?

tomkaller  08.08.2021, 14:40
@LEGOliebhaber

Schau mal hier:

Apple Music Lossless verwendet ALAC (Apple Lossless Audio Codec), um alle Informationen des ursprünglichen Masters in CD-Qualität beizubehalten. Der Codec beginnt bei 16 Bit, 44,1 kHz und geht bis zu 24 Bit, 48 kHz. Kein Bluetooth-Gerät, nicht einmal die Airpods von Apple, kann dieses Format dekodieren, sodass Sie kabelgebundene Kopfhörer benötigen.

Um dieses Format auf Ihrem iPhone oder iPadzu aktivieren, öffnen Sie "Einstellungen", dann "Musik", dann "Audioqualität" und wählen Sie zwischen "Lossless" und "Hi-Res Lossless" für Mobilfunk- oder Wi-Fi-Verbindungen. Auf einem Mac oder Apple TV müssen Sie ebenfalls in die Einstellungen oder Präferenzen gehen, um diese Funktion zu aktivieren. Das iPhone hat einen eingebauten DAC, der 24-bit, 48kHz unterstützt, sodass Sie ein Paar  Lightning-Kopfhörer verwenden können. Der 3,5-mm-Anschluss des Macs unterstützt ebenfalls 24 Bit, 48 kHz.

https://d-32579623604071271815.ampproject.net/2107240354000/frame.html

Darüber hinaus verfügt der 3,5-mm-Lightning-Kopfhöreradapter von Apple über einen eigenen DAC, der 24 Bit, 48 kHz unterstützt, sodass auch kabelgebundene High-End-Kopfhörer verwendet werden können. Das Lightning-auf-3,5-mm-Audiokabel, das Apple für die  Airpods Maxverkauft, unterstützt jedoch kein Lossless-Streaming.

Zum Abhören benötigen Sie kabelgebundene Kopfhörer oder Lautsprecher. Zu beachten ist, dass keiner der kabellosen Apple Airpods oder Beats-Kopfhörer Apple Music Lossless unterstützt. Selbst die  Airpods Max funktionieren nicht, wenn sie über ein Lightning-Kabel angeschlossen sind, da sie nur analoge Verbindungen akzeptieren und dann wieder in digitale umwandeln. Auch der Homepod (Mini) unterstützt Apple Music Lossless nicht.

https://s.vi-serve.com/tagLoaderAmp.html?channelId=5dd26e0028a06103ef5b783a&iabCategory=IAB19&language=de-de&publisherId=711033763501060#amp=1

LEGOliebhaber
Fragesteller
@tomkaller

Daraus lese ich, dass ich Lossless über die Anlage hören kann. (Über Aux-Kabel, wenn ich mein iPhone in das oben genannte Fock setze)

tomkaller  08.08.2021, 15:23
@LEGOliebhaber

Hier zuhause verwende ich Appletv. Allerdings weiß ich nicht, ob meine alten iphones in der Lage sind, das notwendige IOS zu laden. dazu kommt, daß meine Ohren kein Update auf einen besseren Frequenzgang bekommen. Viel Genuss mit der höheren Qualität.

LEGOliebhaber
Fragesteller
@tomkaller

Ich habe gefragt, ob ich mit meinem iPhone mithilfe des iPhone Docks von Apple (oben verlinkt) die Musik mit Lossless spielen kann, und nicht welches iPhone du hast. Diese Info bringt mich nicht weiter.

tomkaller  08.08.2021, 16:20
@LEGOliebhaber

In dem geposteten Text steht die Antwort, ja, bei Verbindung mit 3,5 Klinke. Technische Details bitte bei Apple nachlesen.

tomkaller  08.08.2021, 16:27
@LEGOliebhaber

Das oben genannte Fock, vermutlich Dock spiegelt die Anschlüsse eines Iphones. Wenn Dein Iphone keinen Klinkenanschluss mehr hat, dann bravo, die Dockingstation hat. Also auch hier, es geht. Wie genau, bitte nachlesen.

AUX ist immer analog. Ohne D/A-Wandler würde der Ausgang also gar nicht funktionieren.

Nachtrag: Allerdings ist der DAC soweit ich sehe auf 24-bit/48kHz limitiert. Damit kannst du also Hi-Res-Lossless auch nicht vollständig ausschöpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
tomkaller  08.08.2021, 14:43

Danke für die Frage👍