Wie kann ich meine alte Musikanlage an meinen Fernseher anschließen?

Arlecchino  24.10.2021, 18:58

Hat der Fernseher einen Kopfhörer-Ausgang? (Klinken-Buchse)

123232
Fragesteller

Ja, hat er.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo 123232,

Du schreibst, ein Kopfhörerausgang ist vorhanden. Damit ist es einfach und gar nicht kostspielig.

Eine billige Lösung wäre dieses Adapter-Kabel, technisch ähnlich, nur ein wenig 'edler' wäre dieses. Auf die Länge des Kabels muss man natürlich achten.

So betreibe ich seit Jahren meinen Fernseher und mein Internet-Radio an meiner Stereo-Anlage.

LG
Arlecchino

 - (Technik, Musik, Technologie)
123232
Fragesteller

Ich weiß leider nicht ob an der Anlage ein digitaler oder analoger Ausgang ist, ist das irrelevant? Brauche ich nicht dafür ein Wandler?

Arlecchino  24.10.2021, 20:57
@123232

Die oben beschriebene Lösung ist für den Kopfhörer-Ausgang. Kopfhörer-Ausgänge sind immer analog.

Die Lösung mit einem Digital/Analog-Wandler ist vielleicht die professionellere. Wirklich teuer ist sie auch nicht. Allerdings: Man braucht
- 2 Kabel,
- den Wandler
- und extra Stromversorgung für den Wandler.
Das wäre für mich zu viel Aufwand, zu viel 'Kabelei'. Das musst Du für Dich entscheiden.

wenn der fernseher einen chinchanschluss hat, könnte man mit einem entsprechenden adapter mit umschalter was machen. allerdings gibt der fernseher dann nur ein fest eingestelltes signal aus du müsstest die lautstärke mit der anlage regeln.

an sonsten bliebe noch, wenn vorhanden ein kopfhöreranschluss dafür. oder eben der D/A wandler, mit dem ginge es auch.

lg, anna

123232
Fragesteller

Alles klar, danke!

Die Anschlüsse am Fernseher, die du gezeigt hast, kannst du nicht 1:1 gebrauchen.

Welche weiteren Anschlüsse sind vorhanden? Kannst du an der Kompaktanlage per Fernbedienung die Lautstärke ändern?

Woher ich das weiß:Recherche
Soldier79  24.10.2021, 19:02

Der Digital out geht doch, dazwischen ein Wandler auf Analog und die CInch Buxen damit verbinden.

ronnyarmin  24.10.2021, 19:06
@Soldier79

Das geht.

Ich hatte bei meiner Frage nach weiteren Ausgängen gesucht, durch die du dir den Wandler sparen kannst.

123232
Fragesteller

Ja, ich habe eine Fernbedienung. Der Fernseher hat noch einen Kopfhöreranschluss, den ich vorher benutzt habe.

Hier noch eine Bedienungsanleitung zu der Anlage, die Phone-Anschlüsse die dort zu sehen sind habe ich nicht:

https://www.manualslib.com/manual/776695/Philips-Fw20.html?page=24#manual

ronnyarmin  24.10.2021, 20:23
@123232

Wie dir schon Andere geschrieben haben, kannst du den Kopfhöreranschluss benutzen. Es gibt fertige Kabel von Klinke auf Cinch.

Erstmal noch nicht.

Leider ist auf keinem Bild ein analoger Ausgang zu erkennen, nur einer digitaler. Dafür bräuchtest Du wohl einen Wandler, oder einen entsprechenden Eingang an der Anlage.

Gibt es noch andere Anschlüsse, vor allem AudioAusgänge? Es ginge zB auch ein KopfhörerAnschluss (3,5 Klinke).

123232
Fragesteller

Ja, der Fernseher hat noch einen Kopfhöreranschluss, den ich vorher benutzt habe. Aber die Anlage hat diesen Anschluss nur als Ausgang für Kopfhörer.

Spikeman197  24.10.2021, 20:38
@123232

aber es gibt preiswerte Adapter von StereoKlinke 3,5 auf Cinch. Das ist mMn die beste Lösung, wenn Du nicht gerade ne Anlage hast, die SurroundSound unterstützt. Bei eBay kostet so ein Adapter vllt. 2,50 €, bei Saturn 5 €. Preiswerter und problemloser als ein DigitalWandler.

Geh mal auf Amazon und gib ein

AMANKA Audio Konverter Wandler Digital, Toslink und Koaxial zu Analog

Du brauchst den, wo weiß und rot als output gekennzeichnet sind.