Wie viel Megapixel hat eigtnlich das menschliche Auge?

10 Antworten

Das Auge ist nicht ein einzelner Frame Schnappschuss-Kamera. Es ist eher wie ein Video-Stream. Das Auge bewegt sich schnell in kleinen Mengen eckig und aktualisiert ständig das Bild in das Gehirn zu "malen" das Detail. Wir haben auch zwei Augen und unser Gehirn die Signale kombinieren, um die Auflösung weiter zu erhöhen. Wir haben auch in der Regel bewegen unsere Augen rund um die Szene, um mehr Informationen zu sammeln. Aufgrund dieser Faktoren, baut das Auge und Gehirn ein Bild mit höherer Auflösung als möglich mit der Anzahl der Photorezeptoren in der Netzhaut. So sind die entsprechenden Zahlen unter Megapixel beziehen sich auf die räumlichen Details im Bild, die erforderlich sind um zu zeigen, was das menschliche Auge sehen konnte, wenn Sie eine Szene sehen würde.

Basierend auf den obigen Daten für die Auflösung des menschlichen Auges, lasst uns ein "kleines" Beispiel zuerst versuchen. Betrachten Sie einen Blick vor sich, die 90 Grad um 90 Grad, wie der Blick durch ein offenes Fenster in einer Szene ist. Die Anzahl der Pixel wäre 90 Grad * 60 arc-minutes/degree * 1/0.3 * 90 * 60 * 1/0.3 = 324.000.000 Pixel (324 Megapixel). Zu jedem bestimmten Zeitpunkt, die Sie tatsächlich nicht wahrnehmen, dass viele Pixel, aber dein Auge bewegt sich rund um die Szene, um alle Details, die Sie wollen zu sehen. Aber das menschliche Auge wirklich sieht ein größeres Sichtfeld, in der Nähe 180 Grad. Lassen Sie uns als konservativ und mit 120 Grad für das Gesichtsfeld. Dann würden wir sehen, 120 * 120 * 60 * 60 / (0,3 * 0,3) = 576 Megapixel. Der volle Winkel des menschlichen Sehens erfordern würde noch mehr Megapixel. Diese Art von Bilddetails bedarf einer großformatigen Kamera aufnahmebereit. Quelle (n): http://www.clarkvision.com/imagedetail/e ...

Die oben genannten Rechnungen sind falsch. Das Auge hat zwar etwa 120 Millionen Zapfen, aber für ein Pixel werden drei Stück benötigt. Es sind daher nur 40 Millionen Pixel.

Das Auge hat zwar keine Pixels, aber es hat sehr wohl diskrete Rezeptoren, nämlich die Zäpfchen und die Stäbchen, die man durchaus mit Pixeln vergleichen kann. Die optische Auflösung der Augenlinse kann man ebenso wie diese beide Begriffe in Wikipedia nachlesen. Wenn das nicht reicht, empfehle ich Google.

jorgang  26.02.2012, 23:27

Wiki:

In der Fotorezeptorenschicht (Stratum neuroepitheliale) der Netzhaut des Menschen befinden sich 6 Millionen Zapfen und ungefähr 120 Millionen Stäbchen.[3][4]

In der Fovea ist die höchste Dichte mit 140.000 Zapfen pro mm².

Das Auflösungsvermögen des bloßen Auges beträgt unter idealen Bedingungen etwa 0,5′ bis 1′ (entsprechend 1 mm auf 3–6 Meter). Es wird ähnlich wie bei optischen Instrumenten (siehe unten) durch die Größe der Pupille bestimmt. Der Abstand der Sehzellen in der Netzhautgrube, der Stelle schärfsten Sehens, ist dem Auflösungsvermögen des Auges angepasst. Der Abstand beträgt ca. 0,3′.

Bei durchschnittlichen Verhältnissen sind zwei Punkte getrennt wahrnehmbar, wenn ihr Winkelabstand 2′ beträgt. Bei schwachen Objekten und zum Rand des Gesichtsfeldes hin nimmt die Sehschärfe jedoch merklich ab.

Demgegenüber ist die Erkennbarkeit feiner Strukturen höher. Sie kann z. B. bei Linien unter gutem Kontrast 0,3′ erreichen, was durch eine Art Bildverarbeitung im Gehirn erreicht wird.

Wenn ich die Zahl von 500 MegaPixel durch die Dichte der Zapfen teile, dann würde das eine Fläche von 360 mm² ergeben. So groß ist das Auge aber nicht. Letzlich, wie oben gesagt, spielt die optische Auflösung dann als begrenzende Größe noch eine Rolle.

Menschliche Augen sehen analog. Pixel ist eine digitale Maßeinheit. Passt also nicht. Analog sieht man nämlich theoretisch unendlich viel und es lässt sich alles in theoretisch unendlich kleine Einheiten aufteilen. Digital ist die kleinste Einheit Bit bzw. bei Bildern Bildpunkte, die auch Pixel genannt werden. Jedenfalls ist die menschliche Sehkraft nicht in Pixel zu messen.

BurkeUndCo  26.02.2012, 19:51

Schlichtweg falsch!!!

Da die Sensorik des Auges aus Stäbchen und Zäpfchen besteht, wird das Bild durch die Netzhaut genauso räumlich diskret abgetastet, wie das Bild auf dem Fotochip durch die Pixel des Detektors.

Das menschliche Auge hat keine Megapixel, weil es kein PC ist.

gorown  25.02.2012, 16:25

Meine Cam auch nicht.

BurkeUndCo  26.02.2012, 19:59
@gorown

Perfekter Kommentar. Ich weiß auch nicht, was ein PC mit Bildaufnahme zu tun haben soll.

BurkeUndCo  26.02.2012, 19:57

Kamera hat Pixel, so wie das Auge.

Mein PC hat keine Detektorpixel, wenn keine Kamera angeschlossen ist.