Wie an 0,25 Zylinder Wert in Brille gewöhnen?

3 Antworten

Ist bei mir genauso. Hab die Brille jetzt seit fast einem halben Jahr, trage auch öfters Kontaktlinsen. Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber ich empfinde es immer noch wie du, wie auf einem Schiff schwankend. Bei schnellen Bewegungen wird mir schwindelig.

Papageienkaiser
Fragesteller

Ein halbes Jahr ? 😳

Und wenn du eine Brille trägst ohne Zylinder ? Würde doch auch gehen.

Papageienkaiser
Fragesteller
@schneeflocke55

Das wäre schade, aber vielleicht hilft es mit einer neuen Brille ohne Zylinder. Meine beiden Augen sind auch unterschiedlich in ihrer Sehstärke. Vielleicht macht das auch was aus ? 🤔

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ein neuer Cylinderwert muss vom Gehirn verarbeitet werden, das dauert normalerweise maximal 3-4 Tage, vorausgesetzt, die Brille wird morgens auf und abends abegsetzt. Bei häufigem Wechsel hat das Gehirn keine Chance, diese neuen Impulse zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Papageienkaiser
Fragesteller

Vielen Dank ! 🤓👍

Ich habe auf einem Auge -2,5 und auf dem anderen Auge -2,75 Dioptrien. Ist es bei Kontaktlinsen richtig, dass man da jeweils 0,25 Dioptrien weniger nehmen sollte ? Ich würde nämlich erstmal nur eine Packung mit -2,5 kaufen und die für beide. Augen benutzen. Geht das ?

Liebe Grüße ! 🌻

euphonium  21.05.2022, 10:51
@Papageienkaiser

Natürlich geht, aber es geht genauso natürlich im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge. Contactlinsenstärke ist niemals = Brillenstärke. Minus-Contactlinsen sind schwächer, weil sie näher am Auge sind. Zwischen Linse und Hornhaut ist Flüssigkeit, die auch eine Wirkung hat. Die nötige Stärke kannst du überhaupt nicht wissen, natürlich kannst du dir Pi-mal-Daumen Linsen im Krämerladen kaufen, das ist das beste Mittel, um seinen Augen Schaden zuzufügen. Durchmesser, Radius, Material sind für die Gesunderhaltung deiner Augen viel wichtiger, als die Stärke der Linsen. Stimmt nur 1 dieser Faktoren nicht, sind Entzündungen oder irreparable Geschwüre vorprogrammiert. Es sind auch schon Menschen daran erblindet.
Deshalb mein Rat, geh ins OPtikgeschäft, nicht Augenarzt, und lass dir dort von Fachleuten Contactlinsen anpassen. Dort wird außerdem auch untersucht, ob deine Augen für Contactlinsen überhaupt geeignet sind, darüberhinaus bekommst du die zu deiner TRänenflüssigkeit und Hornhaut passende Reinigungs- und Aufbewahrungslösung und jederzeit Hinweise und Hilfe, bei der Handhabung. All das müssten dir deine Augen mehr wert sein, als vermeintliche €-Einsparungen.

Papageienkaiser
Fragesteller
@euphonium

Vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise 😇

Ich war vor längerer Zeit schon bei zwei verschiedenen Optikerinnen zum Anpassen und beide haben untersucht, dass die Total Daily 1 die beste Linse für mich ist. Das ist ja das wichtigste für die Augengesundheit. Und wenn beide Augen unterschiedliche Werte haben, werde ich halt darauf achten dass jede Linse 0,25 Dioptrien weniger hat. ☺️

Aber kannst du mir bitte noch kurz sagen, ob der Zylinder von 0,25 so wichtig ist in der Brille ? Denn wenn ich den nicht vertrage würde ich Gläser anfertigen lassen ohne Zylinder.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir ! 😀

euphonium  21.05.2022, 13:14
@Papageienkaiser

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dir im Kaufhaus oder Internet solche Linsen kaufen. Deine Hornhautverkrümmung spielt dabei keine Rolle, sie wird durch die TRänenflüssigkeit zwischen Hornhaut und Linse ausgeglichen. Ob du nun mit etwas schwächeren Linsen gut fährst, wirst du beim Gebrauch merken. Viel, viel wichtiger ist, dass du genau diese vom Optiker empfohlenen Linsen nimmst und vor allem darauf achtest, dass der Durchmesser und der Radius exakt gleich sind, mit dem vom Optiker ausgemessenen Linsen.
Mein persönlicher Rat, bleib deinem Optiker treu, auch wenn es vielleicht ein wenig teurer ist, das sollten dir deine Augen wert sein.

Die Frage nach dem Cylinder in der Brille lässt sich nicht so pauschal beantworten. Die
Sehempfindungen sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Je besser das Sehvermögen ist, um so empfindlicher sind die Menschen auf kleinste3 Veränderung. Ich selber hatte mal einen Visus von 1,6 (160% Sehfähigkeit) und war sehr unzufrieden, wenn der Cylinder um 0,25 nicht gestimmt hat.
Wir hatten vor vielen, vielen Jahren einen Kunden, der nicht zufrieden war. Es dauerte einige Zeit und auch Nerven, bis wir dahinter kamen, dass er Gläser brauchte mit 0,125 dpt mehr oder weniger, als die eingearbeiteten Gläser. Das gab es damals nicht. Aber er merkte den Unterschied. Dann gibt es immerwieder Menschen, die einen Unterschied von sogar 0,5 nicht sehen.
Da du ganz gewiss sowieso zu deinem OPtiker wegen den Contactlinsen gehst 😉😉 lass dir den Unterschied mal zeigen.
Schönes Wochenende und pass auf dich und vor allem deine Augen auf, du hast nur diese beiden.

Papageienkaiser
Fragesteller
@euphonium

Ich danke dir nochmal sehr herzlich für die vielen Infos und werde auf jeden Fall nochmal einem Optiker wegen den Kontaktlinsen und der richtigen Brille aufsuchen. ☺️

Kontaktlinsen habe ich bisher immer bei Fielmann gekauft, wo ich auch damals die Anpassung hatte. Die Optikerin guckte sich meine Augen mit den ihr ausgewählten Linsen sehr lange an und sagte, die Total Daily 1 sind perfekt wie für meine Augen gemacht. 🤩 Ich gehe davon aus, dass das bei einer viertel btw. halben Dioptrie genau so ist.

Alles Liebe ! 🌸

Habe auch Zylinder in meinen Gläsern, etwas höhere Werte, und in den ersten Tagen war das sehr ungewohnt. Beim treppab gehen wirkten meine Beine kürzer - ein zunächst seltsamer Effekt. Nach gut einer Woche hatte ich das Gehirn jedoch dran gewöhnt und alles war gut. Vielleicht solltest du dir ruhig noch ein paar Tage geben.