Ist die Blende bei jedem Objektiv gleich groß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleicher Brennweite ist der tatsächliche Durchmesser der Blende bei gleicher Blendeneinstellung auch gleich groß.

Z.B. ist bei einem 50mm f/1.2 die Blende bei f/4 genau so groß wie bei einem 50mm f/1.8. Bei einem 100mm f/2.8 mit der Einstellung f/4 ist die tatsächliche Blendenöffnung aber im Durchmesser doppelt so groß wie bei den 50mm-Objektiven.

Die Blendenzahl ist immer die Brennweite des Objektivs geteilt durch den Durchmesser der Blendenöffnung.

Die Blendenzahl ist immer das Verhältnis zwischen Brennweite und Durchmesser der Objektivöffnung.

Bei Zoomobjektiven ist die Brennweite variabel, bei fester Blendenzahl ist also bei unterschiedlicher Brennweite auch der Durchmesser unterschiedlich. f/4 bedeutet bei 17mm Brennweite 4.25 mm Durchmesser, bei 40mm Brennweite aber 10mm.

Deshalb "schaffen" viele Zoomobjektive beim Heranzoomen auch keine so gute Blendenzahl mehr, denn dazu müsste sich ja neben der Brennweite auch der Objektivdurchmesser vergrößern.

Ansonsten ist aber zwischen Zoomobjektiven und Festbrennweiten kein Unterschied. Ein 30 mm Festbrennweite mit f/4 hat genau den selben Blendendurchmesser und die selbe Lichtstärke wie ein 17014mm Zoomobjektiv, das gerade auf 30mm gestellt ist.

einself  01.09.2012, 22:05

("17014" sollte 17-40 heißen)

Gleiche Blendenzahl - die gleiche Lichtmenge wird durchgelassen

Das hat nicht nur etwas mit dem Durchmesser zu tun, sondern auch mit der Bauweise und Länge des Objektives

eckisfotos  02.09.2012, 08:27

Diese Antwrt ist komplett falsch. Zum ersten Satz: Je kleiner die Blendenzahl, desto mehr Licht wird durchgelassen und dies auch nur dann, wenn die Brennweite gleich ist - ansonsten gilt eben die Aussage der meisten anderen Antworten, dass sich die Blende aus dem Verhältnis zwischen der Brennweite und dem Durchmesser des Objektivs (bzw. dem Durchmesser der ggf. abgeblendeten Öffnung) berechnet. Von eben diesem Durchmesser ist auch die Lichtmenge abhängig.

Richtig ist allerdings, dass die Bildhelligkeit bei gleicher Blende gleich sein sollte, denn die Brennweite hat Einfluß auf die Vergrößerung. Je länger die Brennweite, desto größer wird das Motiv dargestellt. Um die gleiche Bildhelligkeit wie bei einer Aufnahme mit geringerer Brennweite zu erreichen, wird mehr Licht benötigt, weil es eben auf eine größere Fläche verteilt wird. Aus diesem Grund wird in der Fotografie mit dem Begriff Blende gearbeitet. Wenn also ISO-Zahl, Belichtungszeit und Blende gleich sind, dann sollte unabhängig von der Brennweite die Helligkeit eines Motivs gleich sein.

Das hat auch nur bedingt mit Bauweise und Baulänge eines Objektivs zu tun.

Midgarden  02.09.2012, 21:16
@eckisfotos

Danke für die ergänzende Abhandlung - der Frager wollte meiner Einschätzung nach aber nur wissen, ob die Blende f4 bei beiden Objektiven die gleiche Größe haben und das haben sie (sofern der Frager halt nicht die mechanische Größe meinte). Wie auch eine 1/250sek bei jeder Cam1/250sek ist- ob sie nun nur 1/500sek oder 1/2.000sek "kann"

Und daß die Berechnung der Blende eines Objektives nicht allein aus dem Durchmesser ergibt, habe ich erwähnt - der Rest läßt sich bei wiki nachlesen ;-)

Die Blende gibt ein Verhältnis an und zwar das Verhältnis vom Durchmesser (der Blende) zur Brennweite. Alsoist Blenhde 4 eigentlich 1:4. Also das Verhältnis vom Durchmesser der Blende (=1) zur Brennweite (=4). Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.

Hi, innerhalb vernünftiger technischer Toleranzen sind die Blendenöffnungen aller Objektive stets gleich groß. Unterschiede kann es in der Form geben (Irisblende, Lochblende, Polygonblende usw.). Gruß Osmond http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm#blendenform