Welcher Filter passt für mein Objektiv?

3 Antworten

Hallo

das Canon Standard Filtermass für Kit bis Mittelklasse Zooms und "kleine" Festbrennweiten ist seit der FDn Serie (ab 1975) 58mm, vorher war es 55mm.

Canon spart sich seit denn 1990ern bei Massensellern (Millionenstückzahlen) wie denn 75-300 unnötige Kosten wie Deckring mit Filtergewindengrösseaufdruck. Das Filtergewinde ist auf dem Focusdrehring gegenüber der Bezeichung aufgedruckt (Tampondruck in Weiss auf Schwarz). Und Canon spart sich auch die Druckkosten dafür in der Betriebsanleitung weil diese ist für 4 Telezoom Optiken mit 52 und 58mm Filter. Erst in der Tabelle der technischen Daten sind die Filtergewinde aufgelistet.

Dran denken beim 75-300 dreht sich der Vordertubus beim Focusieren komplett mit (Um etwa 60° zwischen MFD bis unendlich) und verdreht damit Filterpositionen von CPL und Effektfilter

Schau Mal bei Panasonic die haben sehr viele Adapter. Im Notfall AliExpress

Elefant907
Fragesteller

Leider nichts gefunden