Objektiv Empfehlung?

4 Antworten

Hallo

nun ja das 18-35 und das 56er sind halbformat Optiken,,,

als "Arbeitsgrundlage" (Basiszoom) würde ich bei Sigma Affinität das 28-70/2.8 DG DN oder gleich das 24-70/2.8 DG DN ART empfehlen. Das 24-70 Art ist defintiv das Preisleistungsschnäppchen im DSLM Segment, man muss aber auch die 800 Gramm rumwuchten wollen. Fotografieren ist Arbeit und verkaufbare Bilder erzeugen heisst nun mal Arbeiten und nicht knipsen.

Ich finde das 28-70 DN im Vergleich zu teuer, der Markt wird es wohl eher bei 700-750€ einsortieren. Das Tamron 28-75 RXD (G1) kann man zur Zeit (noch) für 650€ neu einkaufen und das hat nur "Probleme" bei Video und ein unruhiges Bokeh unter 50mm. Als Sony User kann man ja einfach das Minolta 28-70/2.8, 28-85/3.5-4.5, 28-105/3.5-4.5 oder 35-105/3.5-4.5 adaptieren wenn man ein Normal Zoom mit Sahnebokeh ohne Zwiebelringe in denn Lichtscheiben braucht

Ansonsten ist man mit 24-70/2.8, 85/1.4, Tokina Makro (100/2.8) und 150-600 ja schon breit aufgestellt, vielleicht noch ein Tamron 20/2.8 oder Samyang 18/2.8 wenn man mehr Weitwinkel braucht.

Also die meisten Fotografen Wissen welche Sujets in welcher Qualität abgedeckt werden müssen bzw man kauft das Basis Trio 16-35, 28-70, 70-200 für alle Fälle und Festbrennweiten für die Spezialfälle.

Für Hochzeiten/People reicht ein 28-70/2.8 oder 28-100/4 mit guten MFD (10 fache Brennweite bzw 1:4) für "ALLES". Wenn die Optik bis 24 runtergeht ist das schön weil dann die 28mm Stellung meist auf hohem Niveau ist aber ich hab noch nie gute/verkaufbare Gruppenbilder unter 28mm hinbekommen und 28er Gruppenbilder mache ich nicht randfüllend mit SLR Retrofocaloptiken auch wenn man die im Postprozess passend zeeren kann. 60° Bildwinkel Horizontal ist die unterste Grenze für Gruppenbilder in engen Locations bei Kleinbild. Bei Mittelformat geht noch etwas mehr vor allem wenn es später als Weltformat oder Poster gehängt wird.

optimal ist eine objektiv-ausrüstung immer dann, wenn du von weitwinkel bis tele alles nahtlos abdecken kannst. eine gute mischung zwischen zoom und festbrennweiten ist auch sinnvoll.

ob dabei die extremen (fisheye oder super-tele) dabei sein müssen, ist von deinen motivvorstellungen abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir empfehlen deine APS-C Objektive mal auszutauschen gegen Vollformatobjektive. Das 56mm und das 18-35mm decken ja deinen Vollformatsensor nicht ab, daher ist es nicht wirklich 18-35mm / 56mm sondern das Bild wird gecroppt zu 27-53mm / 84mm und du verlierst Auflösung. Dein 56mm ist also im Endeffekt die selbe Brennweite wie dein 85mm, nur mit weniger Auflösung.

Ich würde die beiden verkaufen und mir stattdessen ein

Sony FE 24-105mm 4.0 G OSS ab € 864,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

zulegen, damit du ein Zoom hast, was die meisten Brennweiten abdeckt. Du kannst dir auch das Sigma 24-70mm DG DN zulegen, aber das ist teurer und hat keinen Bildstabilisator.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja, fürs Vollformat Standard ist ein 24 - 70mm. Entweder das von Zeiss oder aus der GM Serie.

Dein 18 - 35 und das 56mm sind ja nur für APS-c, das weißt du aber schon.

hallohalli573
Fragesteller

Ja dass weiß ich liegt daran, dass ich vorher die Nikon d5600 hatte und davon die Objektive noch waren. Habe aber einen Adapter und funktioniert Tasächlich auch