Sigma 85mm 1.4 DG DN auf Sony Alpha 6400?

2 Antworten

Regel von Filmzeiten für verwacklungsfreie Aufnahmen auf 35mm ist:
Kleinste Belichtungszeit = 1 / Brennweite (Vollformatäquivalent beachten!) und danach falls nötig aufrunden.

85mm entspricht auf Sony APS-C etwa 128mm, also solltest du mit einer Verschlusszeit von 1/160 verwacklungsfrei hinkommen, wenn du ne relativ ruhige Hand hast.

Bei schlechten Lichtbedingungen musst du dann den ISO anheben aber ansonsten sollte das kein Problem sein. Gerade bei Tageslicht schießt man ja mit weit höheren Verschlusszeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Til1605
Fragesteller

Könnten die theoretischen 128mm zu viel für die Fotografie von Autos und Motorräder sein? Wäre ein 50mm dann vielleicht nicht besser?

Uneternal  29.01.2021, 03:12
@Til1605

Ja, da musst du schon arg weit weg stehn, für ein Auto ganz draufzukriegen. Ca. 10-15 Meter. Bei nem 50er dürften ca. 7-9 Meter ausreichen.

Man sagt das man bis eine Verschlusszeit von 200 noch ohne Stabi wackelfreie Bilder bekommt aber aus Erfahrung gehört da schon ein bisschen Übung zu und ich würde immer erst alles andere ausschöpfen (Blende, ISO) bevor die Zeit verstellt wird.

Und natürlich ist ja klar, je größer die Brennweite desto ruhiger muss man sein, da gehört dann Übung zu.

gordiorbi  29.01.2021, 02:12

Aber bist du sicher das sie kein Stabi hat, denn eigentlich haben die Sony cams einen Stabi direkt im body verbaut

Til1605
Fragesteller
@gordiorbi

Ja, die A6400 hat leider keinen Stabi bekommen.

gordiorbi  29.01.2021, 02:35
@Til1605

Okay, dachte gerade die neuen Modelle haben erst recht einen. So kann man sich irren